1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kurzschluß im kabel? - welche auswirkung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von vision1971, 21. Juli 2007.

  1. vision1971

    vision1971 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    hi,

    wenn ich auf einem 8fach LNB acht kabel auflege, aber nur an einem zum sat justieren einen receiver hänge und die restlichen 7 ohne f-stecker oder dose noch lose rumhängen...wie wirkt sich ein kurzschluß in einem kabel aus?

    wird der LNB komplett gestört? also kein empfang an meinem receiver?
    kann das LNB kaputt gehen?

    bin mir mir dem kurzen aber nicht sicher. mein satfinder der dbox2 flakkert zwischen "no signal" und "???". reagiert die dbox so bei einem kurzen?

    bye
    vision
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: kurzschluß im kabel? - welche auswirkung ?

    Wen die nicht angeschlossen sind ist auch kein Strom drin.
    Der Strom kommt ja vom jeweiligen receiver.
    Dein Problem kann sein das Octo LNB nichts taugen.
    Deshalb nimmt man meist Quattro LNB mit externen Multischalter.
    In Deinem Fall einen 5x8
     
  3. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: kurzschluß im kabel? - welche auswirkung ?

    Hallo vision,

    das mit dem Okto-LNB war keine gute Entscheidung.
    Erstens sind die Dinger zu anfällig.
    Zweitens ist die Länge des Koax zum letzten Teilnehmer oft deutlich über 20 m und somit gleichstromtechnisch (Spannungsversorgung) und HF-technisch (Dämpfung) grenzwertig bis zu schlecht.

    Zum Kurzschlussverhalten: Eigentlich sind die TN-Ausgänge des LNB gleichstromentkoppelt, aber es gibt auch Fehler.

    Bei mehr als 4 TN ist eine Lösung mit Quatro-LNB und Multischalter eindeutig vorzuziehen.

    Bist du sicher, die F-Stecker korrekt montiert zu haben?

    Gruß Hajo
     
  4. vision1971

    vision1971 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    AW: kurzschluß im kabel? - welche auswirkung ?

    kann sich einer die Raktion meiner DBOX erklären:
    - wenn ich an (bei meinem neubau) ein fertig verlegtes kabel (z.b. im wohnzimmer) gehe dann flakkert das dbox-satfind zwischen "no signal" und "???".

    - wenn ich direkt am lnb aufm, dach anschließe die schüssel aber noch nicht ausgerichtet ist, dann werden trotzdem empfang und qualität von ca. 20000 angezeigt, fehler = max. wenn ich ausrichte steigen die werte wenn ich "astra" erwische.
    aber bei mir zuhause (an meiner laufenden satanlage) funktioniert satfind einwandfrei. deshalb schließe ich eine fehlfunktion des dbox-satfind aus.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: kurzschluß im kabel? - welche auswirkung ?

    Ja damit.
    Da reicht die Spannung nicht aus, vom Receiver.
    Deshalb wie schon beschrieben Quattro LNB und externen Multischalter verwenden.
     
  6. vision1971

    vision1971 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    AW: kurzschluß im kabel? - welche auswirkung ?

    hi,

    inzwischen läuft es (mit der dbox).
    habe auch die kabel (noch rohinstallation) in den zimmern getestet.
    habe maximal signalverluste (mit dbox/neutrino) von 2000-3000 (also noch 57000-58000).
    denke das das ausreichen sollte.

    wird jeder eingang des LNB extra von "seinem" receiver versorgt, oder verbessert sich die spannungsversorgung mit mehreren receivern?

    ciao
    vision
     

Diese Seite empfehlen