1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurzinfo zum alten Thema: camd2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von lizard, 9. März 2005.

1. lizard

lizard Neuling

Anzeige
    Hallo Forum,

ersteinmal ein grosses Lob. Durch euch und das Tuxbox Wiki habe ich ohne Probleme meine dbox geflasht und auch mein (Abo-) Premiere am laufen.
    Jedoch verstehe ich die camd2 Bedeutung nicht.
    Vorgang:
    1. BN Firmware gesichert, UCodes ausgelesen
    2. YADI Image installiert, UCodes eingespielt
    3. SUPA, das funxt, nur Premiere nicht.... (schwarzes Bild)
    4. BN wieder installiert -> Premiere läuft
    5. Wieder Linux drauf -> Premiere bleibt schwarz...
    6. camd2 von Computerkern in var/bin kopiert (soll ja angeblich nichts bringen) -> Premiere läuft nun unter Linux

So nun meine Frage, woher bekomme ich sonst die camd2 (BN-Image?), warum läuft es mit der Computerkern Version, und ist das der "Schlüssel" zu Premiere bzw PayTV?

Hoffe Ihr könnt hierzu kurz was schreiben und evtl hilft dieser Thread auch anderen die Premiere Probs haben.

Gruss, Florian

2. glamat

glamat Silber Member

AW: Kurzinfo zum alten Thema: camd2

Ganz einfach die camd2 war früher in den Images enthalten wurde dann aber herausgenommen, da Premiere sich darin störte, dass der Jugendschutz mit Neutrino/Enigma nicht wirksam ist. (Was Bedingung für die Sendelizenz von Premiere ist). Die Entwickler wollten das gesamte Projekt nicht gefährden.

Die camd2 bei Computer Kern ist eben eine aus dem alten Image. Inzwischen gibt es auch eine camd2 die, die Fehlercodes der BN Software ausgibt, so dass man der Hotline erzählen kann was auf dem Bildschirm steht wenn Premiere nicht funktioniert.

Aus den Ursoftware BN bekommt man nur die cam-alpha, die Ucode und die AVIA.

3. Sedonion

Sedonion Senior Member

Meines Wissens ist die Camd2 das Bindeglied zwischen der Box und der Karte. Also das Ding, daß die die entschlüsselten Signale weitergibt.

Aber einer der Spezis kann das sicher besser erklären :)

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Wer sagt das?
    Gruß Gorcon

5. Planosad

Planosad Junior Member

Technisches Equipment:
    Nokia D-Box 2

Meinst Du die alternative Camd2 die es hier gibt? http://www.computer-kern.de/modules.php?name=UpDownload&req=viewsdownload&sid=20

Gibt diese Camd2 die Originaltexte von BN wieder, so dass die Hotline nix merkt das Linux läuft?

Gruß
    Planosad

6. glamat

glamat Silber Member

steht doch da schon alles - ich finde das reicht als Antwort! ;)

7. lizard

lizard Neuling

Also danke erstmal für die Antworten!

@Gorcon: In den Threads die ich gelesen hab (waren schon ein paar) wurde zwar auf die benötigte camd2 hingewiesen (ala "die braucht man..."), jedoch immer mit dem Zusatz: "ist nicht mehr dabei, aus rechtlichen Gründen". Auch kein weiterer Hinweis wo man eine finden könnte. Bis auf: "Bei Computerkern gibts eine um überhaupt mal zu testen, ob das funxt" -> für mich heisst das, findet er die Karte, ist die Karte richtig usw, aber kein Bild/Ton.
    Aber das funxt ja doch.

Wofür gibt es denn nun noch andere camd2's ausser die vom CK, wenn die doch läuft (abgesehen von den BN Fehlermeldungen, auf die wohl die Premiere Mitgliedschaft besteht :D)?!
    Oder sind das nur noch solche, die eine Karte etc simulieren (die entsprechend Verboten sind)?

Gruss, Florian

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Irgendwie hast Du das alles verkert verstanden.:eek:
    Die camd2 ist erstmal in jedem Image drinn.
    Aus rechlichen Gründen hat man die camd2 jedoch der Premiere Funktionalität beraubt.
    Wer also der Meinung ist gegen die AGBs von Premiere verstoßen zu wollen, kann sich die camd2 von Computerkern runterladen und damit funktiniert dann Premiere auch mit Abbo Karte.
    Es gibt keine camd2 bei der Premiere oder andere Pay-TV Sender ohne Abbo laufen!

Gruß Gorcon

9. lizard

lizard Neuling

Aso, ich dachte die wäre rein für verschlüsselte Kanäle nötig, bzw die Kartenanbindung.

Ok, ich denke den Teil hab ich jetzt soweit verstanden.

Nochmals danke,

Gruss, Florian

10. Planosad

Planosad Junior Member

Technisches Equipment:
    Nokia D-Box 2

Sorry glamat,

meine Frage war ob es die ORIGINAL-TEXTE von BN sind. Ob der Wortlaut der selbe ist oder nicht. Ich habe BN schon vergessen :D und es hätte mich einfach mal interessiert.

Gruß Planosad

Diese Seite empfehlen