1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurze Frage zu Lautsprecher und Subwoofer

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Freak2001, 7. August 2008.

  1. Freak2001

    Freak2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich habe letztens Dolby Digital über die d-box2 geschaut und jeder kennt ja die nutzlose Hilfetaste, genau auf die bin ich ausversehen gekommen, als ich zu Bild und Ton zurückkehrte (durch wiederholtes drücken der Hilfetaste) knackte es im Lautsprecher und der Subwoofer gab auch einen kurzen dumpfen Ton von sich, danach lief der Ton normal weiter.
    Meine Frage ist inwiefern können solche Töne die Lautsprecher bzw. Subwoofer beschädigen?

    Danke für eure Antworten
     
  2. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Kurze Frage zu Lautsprecher und Subwoofer

    So lang du das nicht jeden Tag 50 mal machst, sollte das nicht weiter schlimm sein. Mein Subwoofer knackt auch jedes mal, wenn ich ihn erst nach dem Verstärker ausschalte und er sich schon im "Sleep" Modus befindet

    Grüsse
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kurze Frage zu Lautsprecher und Subwoofer

    Da normalerweise die Verstärker eine Leistungsbegrenzung haben und diese den Lausprecher angepasst ist, macht es dem Lautsprecher nichts aus.
    Die Hilfetaste ist aber nichtnutzlos,da wird ja die EPG Info drüber angezeigt. Der Ton läuft ganz normal weiter.

    Nur wenn man die Technischen Infos aufruft wird AC-3 abgeschaltet was zu einem Knacken führen kann.

    Gruß Gorcon

    PS: Oder hast Du etwa immer noch die BN Soft drauf?
     
  4. Freak2001

    Freak2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kurze Frage zu Lautsprecher und Subwoofer

    Ja leider, hatte nie richtig Zeit und Muße mich mit der Linux Software zu beschäftigen. Wobei ich auch Schiß hätte die Box in den Debug-Modus zu befördern.