1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kurze bildaussetzer bei premiere

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von truman23, 21. September 2005.

  1. truman23

    truman23 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo,
    schon seit langer Zeit habe ich mit meiner D-Box 1 beim Premiere-Empfang häufig kurze Bildaussetzer. Ich habe nur das Sportpaket und da wird ca. alle 10-20min. das Bild mal für ca. 0,5-1 Sekunde schwarz.
    Ist das normal oder ist das ein Einstellungsproblem?

    Als Software verwende ich die aktuellste Version der Original Software. Auf der Premierekarte steht S01. Signalqualität ist in Ordnung!

    MfG truman23
     
  2. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Ort:
    Schleswig
    AW: kurze bildaussetzer bei premiere

    Diese kuzen Bildaussetzer habe ich auch of bei premiere (Kabel allerdings) - auch mit kurzem schwarzen Bild und Ton weg. Allerdings nur bei Hinweistafeln (Newskanal oder Tabellen bei sportübertragungen).


    Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass möglicherweise die Bitrate der Sendungen bei diesen Tafeln sehr gering ist und die dbox 1 damit Probleme bekommt. Ich habe dieses problem schon seit Jahren und lebe damit.

    Allerdings ist es wohl bei Dir permanent und auch in laufenden Sportübertragungen, oder?
     
  3. truman23

    truman23 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    11
    AW: kurze bildaussetzer bei premiere

    Hallo,
    ich lebe nun auch schon relativ lange damit. Die Aussetzer kommen sowohl während der Spiele als auch bei Grafiken vor. Dann werde ich wohl auch weiterhin damit leben müssen dachte ich hätte vielleicht was falsch eingestellt. Es sind ja zum Glück keine längeren Ausetzer, so das es noch nicht soo sehr stört.

    MfG truman23
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: kurze bildaussetzer bei premiere

    So ist es!

    Gruß
    Angel
     
  5. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Ort:
    Schleswig
    AW: kurze bildaussetzer bei premiere

    Danke für die bestätigung ;)

    Habe mir das immer so erklärt - wollte eigentlich selbst mal einenThread dazu aufmachen. Dass truman während Spielszenen u.ä. aber solche Aussetzer hat, kann man mit niedrigen Buitraten dann aber nicht mehr erklären.

    Und warum codiert premiere das Programm nicht so, dass eine minimale Bitrate nicht unterschritten wird? Aber ich denke, ich kenne die Antwort bereits - ist sicher nur ein Problem alter Boxen...
     
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: kurze bildaussetzer bei premiere

    Es ist ja nicht nur Premiere betroffen, sondern auch andere Sender. Eine variable Bitrate ist nun mal Stand der Technik und die olle d-box kommt nun mit fast zehn Jahren auch in ein betagtes Alter. ;)
     
  7. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Ort:
    Schleswig
    AW: kurze bildaussetzer bei premiere

    Ja, du hast Recht - allerdings könnte die bitrate ja ruhig weiter varibale sein, aber halt eine untere Minimalrate besitzen. Nur ist das halt quatsch, wenn es nur um die alten Boxen geht.

    Bei den anderen Sendern fällt es mir übrigens nicht auf - liegt aber daran, dass dort nur sehr selten Standbilder zu sehen sind...
     

Diese Seite empfehlen