1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kurze Beratung bitte

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von svg, 15. Januar 2016.

  1. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hi, sind Telekom Kunde und haben eine 50 MB Leitung (Call and surf comfort speed ) . Ist auch sehr stabil. TV gucken wir über SAT mit Sky+ Receiver und 5 € für HD+. ( komplett für 34,99 ) Außerdem haben wir den Amazon FireStick.
    Nun wollen wir evtl. einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom abschließen und da springt einem das Angebot Magenta1 mit Entertain Premium ins Auge. Hört sich sehr interessant an.
    Frage: Lohnt sich das überhaupt den Receiver von der Telekom ( 303 ) für 5 € im Monat zu mieten oder sollen wir eher den 300 in der Bucht gebraucht für 20 € kaufen? Gibt es da riesige Unterschiede außer der Festplattenkapazität? Würde durch Entertain unsere Internetverbindung sehr viel langsamer werden?
    Wie sieht das mit der Bildqualität aus?
     
  2. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Meines Wissens wird Entertain getrennt vom "normalen" Internet behandelt. Ich habe auch über diverse Speedtests keinerlei Einbußen entdecken können und habe über direkten Anschluss an den Router immer vollen Speed.

    Bei der Bildqualität wird sich immer gestritten, das solltest du selber vergleichen. Zumindest zu Unitymedia NRW empfinde ich die Bildqualität, vor allem HD, bei Entertain deutlich besser.

    Der MR 300 hat 160 GB Speicher, der MR 303 500 GB. In den nächsten Monaten kommt ein neuer Receiver auf den Markt. Die Mindestmietdauer beträgt 12 Monate, erst danach könntest du zum neueren Modell wechseln. Das solltest du bedenken. Insofern würde ich persönlich die Zeit bis dahin mit einem aus der Bucht überbrücken.
     
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.675
    Zustimmungen:
    5.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Persönlich würde ich eher zum 300 raten. Hat zwar eine kleinere Festplatte aber du hast dann kein 1 Jahres Vertrag am Popo und kannst dann wenn der neue MR kommt locker flockisch umsteigen :)

    P.s. Über mir. Bei FTTH ist das so. Da geht der TV Stream nicht vom Internet Speed ab. Bei VDSL leider schon. Daher, um so mehr Streams (Receiver) du am laufen hast umso weniger Internet Speed bleibt.

    Bei 2 HD Streams bleiben so um den Dreh 34 für Download übrig, ausgehend von VDSL 50
     
  4. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    93
    ok, danke für eure Antworten. Damit ist mir schon geholfen. In der Bucht gibt es den 300 ja schon für 30 €. Damit hätte ich ja nach 6 Monaten schon den Mietpreis raus. Und wenn da nur die Festplatte den Unterschied macht, dann ist das ja ok. Habe bei Sky auch bis vor zwei Wochen nur die 320 GB Festplatte gehabt und bin mit ausgekommen. Habe kostenlos dann die 2 TB Platte bekommen...
     
  5. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.675
    Zustimmungen:
    5.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Er ist etwas langsamer bei der Menü Bedingung aber wie erwähnt wird wohl dieses Jahr der neue kommen und deswegen würde ich mir Persönlich kein MR mehr ans Bein Binden (12 Monats Vertrag)
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der MR300 ist deutlich langsamer als der 303. Den kann man nicht allen Ernstes empfehlen.

    Hier mal Vergleichsgrafiken von grinch:
    [​IMG]
     
  7. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Was soll man denn von der Liste halten? 20, 30 Sekunden Unterschied beim booten und ein paar Milisekunden beim Kanal- und Menüwechsel, OK.

    Zur Überbrückung bis zum neuen Receiver würdest du dem Threadersteller wegen dieser Differenzen aber nicht allen Ernstes zu einer 12-monatigen Bindung an den MR 303 raten, oder?
     
  8. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.675
    Zustimmungen:
    5.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du empfiehlst also das er sich 12 Monate binden soll? Jedem das seine wie es so schön heißt
     
  9. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Paar ms ist gut. Im Alltag ist das für mich deutlich merkbar. Gut, wenn er bislang eine Sky+-Box hat wird er das Verhalten so kennen. Die ist ja auch unfassbar träge, das war das erste was mir damals beim Umstieg von Entertain auf KDG+Sky aufgefallen ist. Und auch wieder das erste was sich so unglaublich positiv bemerkbar gemacht hat, als ich wieder Entertain bekommen konnte: Reaktionszeiten des MR303.

    In meinen Augen macht sich das sehr deutlich bemerkbar!

    Zum Thema Bindung: in den 12 Monaten kostet der Receiver wie viel? Und möchte man wirklich vom Fleck weg auf die neueste Receiver-Version mit der neuesten Software umsteigen? (Sofern man diese dann überhaupt bereits erhält, noch weiß ja niemand, wie das Migrationsszenario aussieht).

    Persönlich käme ein MR300/MR301 für mich nicht in die Tüte. Für den Fragesteller sollte man wenigstens darstellen, dass es durchaus Unterschiede neben der Festplattenkapazität gibt. Nämlich in den Reaktionszeiten in den Menüs, beim Kanalwechsel oder den Apps.
     
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.675
    Zustimmungen:
    5.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Um so länger man wartet mit dem wechsel um so länger zieht sich das leidige Thema das Telekom 2 Spurig fahren muss hin und der ist ja einer der Gründe warum es kaum neue Kanäle gibt

    Und ehe die Software für den 303 (+) kommt steht ja auch in den Sternen. Und dann wird es ja Apps Unterschiede geben. Youtube z.b. wird nur auf dem neuen Laufen