1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurze Aussetzer beim Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von IvaFan, 26. Juni 2010.

  1. IvaFan

    IvaFan Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Ich habe ein kleines Problem: Bei vielen Sendern, größtenteils bei den Privaten und ausgenommen die öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF etc.), habe ich ein kleines Empfangsproblem.

    Alle paar Minuten ist ganz kurz der Ton weg und parallel dazu sofort anschließend (nach ca. 1 Sekunde) "hakt" das Bild dabei ("Blockbildung"). Das nervt irgendwie. Ich habe schon `mal einen neuen Sendersuchlauf gestartet, nützt aber nichts.

    Ich besitze einen digitalten Kabelreceiver der X200 Serie von Vantage, der ist auch direkt mit der Kabeldose verbunden.

    Was kann ich gegen diese kurzen Aussetzer machen?

    Danke im voraus.

    Gruß, IvaFan.
     
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kurze Aussetzer beim Empfang

    - welcher Kabelbetreiber ?
    - welches CI-Modul ?
    - welche Smartcard ?
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kurze Aussetzer beim Empfang

    Zuerst den Fehler in der eigenen Hausverteilung suchen! Sehr oft sind da die Ursachen zu finden.

    Oft genug liegen hier die Ursachen dafür

    begründet.

    Damit ist die Problematik eher nie zu lösen:

    Da kannst D u unendlich viele S. machen, aber wohl ohne den erhofften Erfolg.;)

    Auch Deine Kabelbox sollte div. Anzeigen für die Signalqualität oder ... besitzen. Wie schaut es damit aus?

    Meine Empfehlung:

    Vom Hausübergabepunkt (HÜP) die entsprechenden Hausanschlußverstärker usw. bis zur Anschlußdose mal prüfen und auflisten. Eventuell lassen sich da bereits erfolgversprechende Hinweise geben.

    Der Falke
     
  4. Frank_P

    Frank_P Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kurze Aussetzer beim Empfang

    Hast du schon länger einen digitalen Kabelanschluss ?

    Wenn du erst jetzt digital hast, ist vermutlich deine Dose sehr alt und muss getauscht werden. Bei alten Dosen werden die unteren Frequenzen auf den Kanälen S2 und S3 nicht für die digitalen Kanäle sauber getrennt.

    Bei vielen Kabelanbietern liegen die Privaten auf S2 und S3, deshalb dort die Störungen. Die öffentlich rechtlichen liegen auf anderen Kanälen.

    Einfach eine neue Dose kaufen und gut ist.
     
  5. IvaFan

    IvaFan Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kurze Aussetzer beim Empfang

    Danke an alle für die Tipps. Ich werde jetzt mal einiges probieren, vielleicht auch sogar mal die Dose ausstauschen.

    Ich bin übrigens bei Kabel Deutschland angemeldet und habe von denen mal diese SmartCard erhalten.

    Danke.

    Gruß, IvaFan.
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kurze Aussetzer beim Empfang

    Wofür die Anschlußdose tauschen?:confused:

    Bei KD liegen die ARD- Pakete (falls ich mich nicht irre) gerade auf den Kanälen S2 und S3 und diese funktionieren laut erster Aussage.:)

    Wenn man hier versucht eine L ö s u n g zu finden, dann nicht durch ..., sondern systematisch (wie bereits beschrieben => Hausanschlußverstärker - zu alt?).

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010

Diese Seite empfehlen