1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kuriosum bei einer Scartverbindung

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von axeldigitv, 19. August 2010.

  1. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Das Bild ist völlig verschneit sobald das Scartkabel vom Receiver zum TV an beiden Seiten fest eingesteckt ist :winken:

    Sobald aber eine der beiden Scartstecker nicht 100%ig steckt ist da Bild tadellos.

    Woran kann dies liegen ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kuriosum bei einer Scartverbindung

    An einem sehr schlecht geschirmten Scartkabel kann das liegen. Der Schnee kommt dann vom analogen Tuner des TVs der zum Receiver geleitet wird und sich wegen fehlender Schirmung auf den Weg zurück in die andere Video oder RGB Leitung einschleust.

    Grundsätzlich nur einzelngeschirmte Scartkabelverwenden, eine Gesammtschirmung reicht nicht aus.
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kuriosum bei einer Scartverbindung

    Gut klingt einleuchtend.
    Dann werd ich mir das Kabel mal genauer anschauen.
    (ist kein Problem da die Stecker geschraubt sind)
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: kuriosum bei einer Scartverbindung

    Dann kuck auch mal ob alle Kontakte im Stecker richtig eingerastet sind oder ob da nicht der eine oder andere zurückgerutscht ist und so keinen Kontakt zur Scartbuchse findet.
    Hatte ich an einigen Neuen Scartkabeln, da mußte ich die Stecker öffnen, die rausgerutschen kontakte ganz rausziehen, die Sperrzungen an den ausgerutschen kontakten etwas nachbiegen und dann die kontakte wieder im Stecker einrasten.

    U.a. hatte ich per Scart vom VCR-Ausgang zur Scartbuchse eines DVD-Recorders auch nur ein Schwarzes Bild bei der Aufnahme am Recorder, Ton war aber vorhanden.
    Ursache war da ebenfalls "nur" ein rausgerutscher Kontakt im Scartstecker und zwar genau der der Videoleitung.