1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juli 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.847
    Zustimmungen:
    350
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hamburg - Die CDU fordert die verstärkte Pflege des sächsischen Dialekts im MDR-Programm.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.557
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Was ist da kurios dran?
    Jetzt geht es ja schon. Aber es gab Zeiten da hat man in dem Sender fast nur Westdeutsche Mundarten gehört.
    Ganz schlimm so was für einen Regionalsender.
     
  3. teletext

    teletext Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Das ist schon kurios. Haben wir denn wirklich keine anderen Sorgen? Oder ist das schon das Sommerloch?
     
  4. Sky Beobachter

    Sky Beobachter Gold Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Das nicht mehr die Mundart gesprochen wird in den neuen Ländern ist mir schon lange aufgefallen.Die sprechen doch heute dort überall ähnlich (pseudohochdeutsch).Wenn ich an die Ostzeiten zurückdenke war das noch ganz anders.Scheinbar schämen sich die Menschen (warum nur ?),wenn sie andere hören das sie aus dem Osten kommen,oder woran liegt das sonst?
     
  5. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Das könnte ich mir gut vorstellen, dass das ein Grund dafür ist. Ich als Sachse mag den Dialekt selbst nicht. Dieses Singsang-Gezerre ist einfach nur furchtbar.
    In meinem Umkreis wird auch gesächselt, und mein Dialekt fällt dann sofort auf, da ich aus der Region Bautzen stamme. Und dort wird nun mal nicht so gesungen, zum Glück.
    Ich find es zwar gut, dass sich ein Sender mit den Menschen Region identifizieren sollte, aber gerade hier in Mitteldeutschland gibt es viele verschiedene Mundarten. Und was die einen mögen, könnten die anderen hassen, wie in meinem Beispiel.
     
  6. dennismd

    dennismd Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    dann sollte der MDR aber auch nur in Sachsen senden
     
  7. Randfichte

    Randfichte Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    329
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Ich spreche Mundart (erzgebirgisch) und das ist gut so!
     
  8. Premier4All

    Premier4All DF-Experte Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    40.471
    Zustimmungen:
    2.329
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 2TB
    Technisat Technistar S2
    Amazon Fire TV 4k

    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    Sky 3D
    DAZN
    Telekom Eishockey
    Telekom Basketball
    Kodi TV
    Amazon Instant Video
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Typisch CDU. Steuern rauf aber bitte auf sächsisch! :eek:
     
  9. -wolf-

    -wolf- Wasserfall

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    8.481
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dream 8000
    Dream 800
    Dream 500 HD
    VU+ Zero
    Fire TV
    2x Fire TV Stick
    Apple TV
    2x Toshiba TV
    LG TV
    Amazon Prime, netflix
    sky Abo beendet
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Nach der Wahl kommt die Luxussteuer zur Finanzierung von HRE, Opel und Co.

    Alles was nicht als Basisversorgung gilt zahlt 100% Steueraufschlag. Richtet euch schon mal auf die Verdoppelung der Abopreise ein! :D:D:D
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.820
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kurios: CDU fordert mehr sächsischen Dialekt beim MDR

    Ähm, als ich mal in Köln war, sprach die Jugend dort auch überwiegend halbwegs Hochdeutsch. Genauso versteht man die jungen Leute in Bayern oft besser als die älteren. Und wenn man mal nach Halle blickt (um wieder in den "Osten" zu kommen), da ist die "Mundart" schon vor der Wende hin gewesen - zumindest bei den jungen Leuten.

    Mag daran liegen, dass sich die Sprache fortentwickelt und Dialekte dabei irgendwann auf der Strecke bleiben.
     

Diese Seite empfehlen