1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Krieg einfach kein Astra rein!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von al capone, 3. Oktober 2004.

  1. al capone

    al capone Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich bin umgezogen und habe jetzt eine Technisat Satman 650 (65cm) im Garten auf Hotbird ausgerichtet. Der Empfang von Hotbird ist auch einwandfrei.
    Nun versuche ich vergeblich Astra schielend drauf zu packen.
    Bevor ich umgezogen bin hatte ich auf einer 60 auch Multifeed- Empfang aber nicht mit der Technisat- Schüssel sondern mit einer anderen.
    Ich habe es mit zwei analogen Receivern versucht ein Bild zu bekommen aber es ändert sich garnicht. Normal müsste doch auch bei einem schlechten Signal eine Bildänderung oder? Auch mehrere Lnbs habe ich ausprobiert. Liegts am Kabel denn das ist das einzige was ich nicht ausgetauscht habe?
    Als letzte Tat habe ich versucht probeweise mit einer seperaten Schüssel auf Astra auszurichten, aber auch damit hatte ich kein Erfolg. Das kann doch nicht sein. Etwas muss doch reinkommen?
    In Richtung Himmel ist nur in 10 -12 m Entfernung ein Baum.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben wie ich astra doch noch reinbekomme!
     
  2. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Krieg einfach kein Astra rein!!!

    Also um von Hotbird aus Astra zu finden musst du die Schüssel nur ein Stück nach links schwenken. Das hast du probiert? Der analog-Receiver ist richtig auf ein Astra-Programm eingestellt?
    Um zu prüfen, ob auch wirklich nichts im Weg ist, kannst du die Sonne benutzen. (ca. 12:25 Uhr)
    http://perso.numericable.fr/~gjullien/satellite.htm
     
  3. al capone

    al capone Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Krieg einfach kein Astra rein!!!

    hallo chinaschnitte,
    ja ich hab auch die schüssel nach links und rechts bewegt.
    Ich hab ja sogar mit einer seperaten schüssel versucht astra zu bekommen.
    Auf den analogen receivern kann ich nicht direkt die frequenz eingeben sonder nur so ne pseudonummer. für ard zb wäre es 1744 und das entspricht laut liste der ard frequenz. auch mit anderen kanälen habe ich es versucht.
    das mit der sonne werde ich morgen testen.
    danke für den tipp.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    AW: Krieg einfach kein Astra rein!!!

    Gute Seite! Danke!
     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Krieg einfach kein Astra rein!!!

    Das ist normel. 1744 MHz ist die Zwischenfrequenz, auf der die ARD über das Kabel übertragen wird. Im LNB wird die Satellitenfrequenz um die LOF (Local Oscilator Frequency, 9750 im Lowband, 10600 im Highband) erniedringt. Daher z.B. 11494 - 9750 = 1744.

    Beim analog-Receiver ist wichtig, dass das 22kHz Signal ausgeschaltet ist.
    Klappt der analoge Empfange von Hotbird? Wenn du z.B. TRT einschaltest und die Schüssel auf Astra drehst sollte automatisch ZDF zu sehen sein.
    Wenn du von der Hotbird-Position auf Astra drehst bewegt sich das LNB ungefähr 8 cm nach Links.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2004
  6. al capone

    al capone Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Krieg einfach kein Astra rein!!!

    hallo chinaschnitte,
    danke für die belehrung jetzt weiß ich endlich was die zahlen bedeuten.
    also der hotbird empfang klappt auch mit dem analog receiver.
    das mit dem trt-kanal werde ich heute testen und dann gucken wir mal ob daraus zdf wird
     
  7. skymayor

    skymayor Guest

    AW: Krieg einfach kein Astra rein!!!

    Bitte beim Drehen der Schüssel langsam vorgehen. Vorbeschriebene Problematik hatte ich bei meinem Schwager. Selbes Problem. Zum Schluß hatte ich die Nase voll und habe zwischen Receiver und Schüssel einen Satfinder eingebaut. Vielleicht noch ein Tip. Vertikale (Ausrichtung der Höhe) der Schüssel liegt etwa bei 30°. Viel Glück.
     

Diese Seite empfehlen