1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kreiling LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RalfCux, 18. August 2007.

  1. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    Anzeige
    Moin :)

    da meine SAT-Aussenanlage neuerdings verstärkt schlecht Wetter-Probleme hat, und auch schon recht betagt ist (definitiv einiges über 10 Jahre alt), möchte ich sie erneuern. Die alte Aussenanlage ist komplett von Kathrein, 80er Spiegel mit Quattro-LNB. Dem Spiegel sieht man das alter mittlerweile auch an. Eigentlich wollte ich wieder Kathrein installieren - aber der Preis...:eek:
    Gut, nun habe ich mich für Kreiling entschieden (Spiegel und LNB kosten zusammen soviel, wie bei Kathrein das LNB).
    Was mich interessiert: Ist Kreiling Hersteller, oder labeln die nur?
    Gibt es Erfahrungen mit diesem LNB: Kreiling Profi KR 4440 Universal Quattro LNB

    Gruß
    Ralf
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kreiling LNB

    Das Kreiling LNB kenne ich leider nicht. Aber weil die an duzenden Multiempfangsanlagen eingesetzten Alps-Quattro LNBs (nach knapp 3 Jahren) noch keinerlei Probleme machen und über 85/88er Schüsseln alle Astra1 und Hotbirdkanäle empfangen/weiterleiten, kann ich Alps und auch die Quattro LNBs von Smart empfehlen.

    Allerdings dürftest Du mit dem Kauf der Kreilinganlage ebenfalls nix falsch machen.

    Sehr aufschlussreich Deine Mittelung -
    Das muss ja ein herber Schlag für die Katreinjünger sein, da die doch immer behaupten, dass die Kathreinschüsseln quasi (fast) für die Ewigkeit gebaut werden.
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Kreiling LNB

    Hast du ein Bild davon gesehen?
    Wenn man einem Spiegel das Alter schon ansieht weil ein Vogel drauf geschissen hat dann hast du natürlich recht :D
     
  4. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Kreiling LNB

    Moin,

    also mit "man kann dem Spiegel das alter ansehen", meine ich das er verwittert aussieht! Rost und Gammel gibt es am Spiegel nicht, eigentlich hat nur der Kathrein-Schriftzug gelitten (ist eben verwittert (verblasst)). :D
    Der vorhandene Spiegel ist braun, ich hätte gern einen in Ziegelrot. Sieht eben schöner aus... (Das ist der Hauptgrund für den Spiegelwechsel).
    Ausserdem hat die Aussenanlage in den (mindestens) 10 Jahren keinerlei Wartung oder sonstige Reps. nötig gehabt, hat einfach nur funktioniert.
    Ich finde schon, das Kathrein-Aussenanlagen ihren guten Ruf der Haltbarkeit und Wetterfestigkeit verdient haben. Nur passt das Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht mehr. Die Preisdifferenz ist einfach zu groß, andere Mütter haben eben auch Haltbare Töchter...:rolleyes:

    Gruß
    Ralf
    :winken:
     
  5. Tässchen

    Tässchen Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Kreiling LNB

    Kreiling baut sicher nicht die LNB selbst , sondern lässt. Das Single von Kreiling sieht aus wie ein Teil von Philips. Egal. Mit Kreiling hab ich keine Erfahrung.
    In der Regel sollte man mit LNBs von ALPS und eine Schüssel von Gibertini ein Alter von 10 Jahren ereichen können.
    ALPS liefern nicht die tollsten Empfangswerte aber für Astra funzen die Teile absolut problemlos. Dafür gibt es bei Alps wenig Garantiefälle und ne lange Lebensdauer. Das heisst Schüssel sauber aufbauen und fertig für die nächsten Jahre. Kein Stress durch mangelhafte Neuware die entweder defekt geliefert wird oder innerhalb kurzester oder längerer Zeit ausfällt.
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kreiling LNB

    Auch für Hotbird und auf beiden Positionen zeigt ein MSK33 über 14dB C/N an.:)
    Sonst vollste Zustimmung.:winken:
     
  7. Tässchen

    Tässchen Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Kreiling LNB

    Ich wollte damit nur der kleinlichen Diskussion aus den Weg gehen, mit den Leuten die die völlig praxisfremden und wenig nützlichen LNB-Test in diversen Zeitschriften für bare Münze nehmen oder die beim schrauben an der Satanlage, die Werte eines Alps durch ein anderes LNB überbieten konnten.

    Wer viel schraubt, der weiß wo die Qualität eines LNB liegen. Es ist Zuverlässigkeit,geringe Qualitätsstreuung und Haltbarkeit.

    An der oben genannten Kathreinanlage, wurde ich erstmal ne Fehleranalyse machen, an der Schüssel liegt es sicher nicht, vielleicht muss die nur mal neu justiert werden oder LNB oder die Verkabelung ist faul. Vielleicht sind die Empfangsprobleme auch dem schheiiiiissss Wetter dieses Jahr zuzuordnen, zumindestens teilweise.
     
  8. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Kreiling LNB

    Moin :winken:

    so, habe nun die Aussenanlage erneuert. Alles komplett von Kreiling, also 85er Spiegel mit dem im Betreff genannten LNB. Bin bestens zufrieden damit, meine Dreambox zeigt folgende Werte:
    SNR: ~ 13.86db
    AGC: ~ 89%

    Variiert natürlich von Sender zu Sender, ist aber nix schlechter wie bei der Kathreinanlage - teilweise sogar besser! :LOL:

    Klick!
     

Diese Seite empfehlen