1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kreditkarte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von schnucki1000, 7. Juli 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kreditkarte

    Kreditkarten wie VISA und Mastercard kann man nicht direkt beim "Kreditkartenunternehmen" beantragen, sondern nur bei Partnerunternehmen -- also in der Regel eine Bank.

    Wo der Vorteil liegen sol, beim Wechsel der Bank die Karte zu behalten, verstehe ich nicht. Im Gegensatz zu Kontonummern, die man für alle möglichen Geldein- und ausgänge weitergibt, behält man doch die Kreditkarte und deren Nummer für sich. Und ob man heute mit einer Kreditkarte von Bank 1 und morgen mit einer von Bank 2 bezahlt, ist doch völlig schnuppe.

    Zudem bieten viele Banken auch den Zugriff aufs Kreditkartenkonto über das Internet an. Und wenn man da alles unter einem Dach hat, ist das um einiges praktischer.

    Von daher verstehe ich diesen "Tipp" nicht.

    Gag

    PS. Ich hatte mal meine Kreditkarten von meiner Hausbank, jetzt habe ich welche von einer anderen Bank, die mir bessere Zusatzleistungen bietet.
     
  2. h2d

    h2d Guest

    AW: Kreditkarte

    Ja, ich bin mittlerweile selbst etwas unsicher geworden. Ich hatte damals meine VISA von der Bank of America, die Karte wechselte dann zur Santander und ist nun von der Royal Bank of Scotland ausgestellt (Aufschrift). Ich habe aber bei anderen Leuten schon Karten gesehen, die z.B. von der Deutschen Bank sind und das Logo VISA oder/und MC haben und auch als solche benutzt werden können. Diese Karten waren dann direkt mit dem Konto der Bank gekoppelt, wahrscheinlich wegen Kundenbindung. Wenn man dann dieses Konto gekündigt hat, war auch die Kreditkartenfunktion weg. Das meinte ich eigentlich. Mein Gott da soll noch einer durchblicken... :eek:
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei Comdirect gibt es eine kostenlose Visa-Karte zu einem kostenlosen Girokonto. Einzige Voraussetzung ist, dass monatlich mindestens der Gegenwert von 2450 Deutschmark eingeht - oder dass man einen Studentenausweis hat. Was haltet Ihr davon?
     
  4. h2d

    h2d Guest

    AW: Kreditkarte

    Also meine eigene Verwirrung hat mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich habe mal ein paar Informationen zur VISA zusammengetragen, damit auch für mich das Bild klarer wird:
    Wer also, wie ich, in den achtziger Jahren eine VISA haben wollte, bekam sie bei der Bank of America. Dann landete dieser Vertrag bei der Santander und befindet sich nun bei der Royal Bank of Scotland.

    Also ich korregiere mich, man kann eine VISA-Kreditkarte nur bei einer VISA-Partnerbank abschließen. Ob es gut ist, sie bei seiner Hausbank abzuschließen, oder sich eine andere Bank zu suchen mag nun jeder selbst entscheiden, ich persönlich tendiere eher zu einer Splittung um mehr Flexibilität bei der Wahl der kontoführenden Bank zu haben.
    Bei einer Online-Beantragung der VISA kann man sich ja die Partnerbank aussuchen und sich vorher über Leistungen dieser Partnerbank informieren. Die RBS bietet da z.B. einen automatischen Versicherungsschutz für die gekaufte Ware von 90 Tagen, ist ja auch ganz nett.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Kreditkarte

    Ich habe meine VISA Card beispielsweise ueber die Lufthansa bekommen, inkl. Meilensammeln. Herausgegeben wird diese Karte dann aber, glaube ich, von der Bayrischen Vereinsbank.

    Ich sehe den Vorteil der Unabhaengigkeit von der Hausbank vor allem dann, wenn es zu Streitigkeiten ueber die Rechnung kommt. Dann kann man leichter mal die Kartenbuchung widerrufen und sich allen mit der kartenausgebenden Bank streiten, ohne dass es das Verhaeltnis zur Hausbank beeintraechtigt.

    Rene
     
  6. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kreditkarte

    Kommt enorm auf deine Bank an. Bei Direktbanken bekommt man das ja oft schon unabhänig vom Alter/Einkommen hinterher geworfen.

    Sollten die Voraussetzungen (Alter, Einkommen) nicht gegeben sein, würde aber sicherlich ein Bürge ausreichen.

    Mir geht es ja selber so, dass ich bei einer Direktbank bin und das die Gebühr für Geldautomaten nicht grade gering ist. Deshalb bezahle ich eigentlich komplett alles via Kreditkarte oder EC-Karte. Hat hier schon etwas gedauert, einen Bäcker zu finden, der so etwas akzeptiert.
     
  7. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Kreditkarte

    @ Mart2000

    Diners Club gibt es in Deutschland schon seit ich denken kann. Und
    das ist seit den 70ern. :D