1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Krankenkassen - wie die Regierung Arbeitnehmer abzockt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Oberspacken, 10. Oktober 2008.

  1. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Anzeige
    AW: Krankenkassen - wie die Regierung Arbeitnehmer abzockt

    Die wachen erst auf, wenn s mal wieder an ihre Geldbörse geht, wenn die Versicherungen mehr Geld brauchen, von ihren Versicherten monatlich bis zu 8 € ohne Begründung einfordern oder eben diese 1 % vom Jahresbrutto. Wenn dann auf einmal ne Rechnung kommt, in der die Kasse dann mal schnell 200 € bei 20000 € Jahresbrutto will ist das Gejammer groß. Die Rentner werden sich auch noch freuen, obwohl ich mal schätze, das ein Großteil dieser bei der AOK sind.

    Irgendwann werden aus den 8 € 10, 12 € und mehr und auch diese 1 % werden irgendwann auch erhöht. Wenn man dann noch diese Augenwischerei der Senkung der ALV dazu nimmt, na ja, auf der einen Seite nehmen und auf der anderen Seite etwas geben, was die Differenz Gesundheitsfond und ALV eben nicht ausgleicht. Macht Angie und Konsorten recht geschickt, zumal man ja jetzt mehr mit der Finanzkrise als mit anderen Dingen zu tun hat, da kann man schön die anderen Gemeinheiten vorbeischleusen. Die gleichgeschalteten Medien, allen voran Springer machen mit und schon ist alles perfekt.

    Und das Geld im Topf wird nicht ausreichen. Da bin ich sicher. Aber wie schon einer geschrieben hat, solange man eben immer die selben Abzocker wählt, wird sich nichts ändern und die Politiker, die das beschlossen haben, werden eben bestätigt ob ihrer ach so "guten Politik"!
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Krankenkassen - wie die Regierung Arbeitnehmer abzockt

    Das was ich daran erschreckend finde ist, wie viel ein Durchschnittsbürger in einem westlichen Land für seine Gesundheit ausgibt.

    Ich habe jetzt meiner gesetzliche die Kündigung geschickt und bin ab nächstes Jahr privat versichert. Jahrelang konnte ich mich nicht dazu entscheiden. Danke Frau Schmidt, Sie haben mir die Entscheidung jetzt sehr leicht gemacht. Ich werde das marode gesetzliche System nicht weiter jeden Monat mit dem Höchstbeitrag unterstützen.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich jetzt einige der Topzahler zu diesem Schritt entscheiden. Für das gesparte Geld werde ich mir einen eigene Vorsorge anlegen. Immerhin zahle ich in der PKV zusammen mit meiner Familie rd. 150 EUR weniger, bei besseren Leistungen. Diese 150 EUR monatlich zzgl. der Beitragserstattungen werde ich anlegen und eine eigene private Gesundheitsrücklage bilden.

    Für Alleinstehende wird es ab jetzt gar keine Frage mehr sein, in welchem System sie bleiben wollen. Jmd. der sich jetzt noch ohne Familie gesetzlich versichert muss wirkich sehr leidensfähig sein. Das gesetzliche System entledigt sich gerade seiner Spitzenzahler.
     
  3. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.915
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Krankenkassen - wie die Regierung Arbeitnehmer abzockt

    Das ist absolut falsch.
    Im bisherigen RSA wird Alter, Geschlecht und Erwerbsminderungsstatus berücksichtigt sowie die Tatsache, ob man mit allgemeinem, erhöhten oder ermäßigtem Beitragssatz versichert ist (hängt mit dem Anspruch auf Krankengeld zusammen).
     
  4. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.915
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Krankenkassen - wie die Regierung Arbeitnehmer abzockt

    Nein, zunächst haben die AOKs nichts beklatscht, da sie den Hals nicht voll kriegen konnten. Auf Druck der AOKs wurden dann auch noch Volkskrankheiten wie Diabetes und Asthma in den neuen RSA mit aufgenommen - außerdem gilt eine Schwangerschaft nun als chronische Erkrankung... :eek:

    Das Expertengremium, das bis dahin für die Auswahl der schwerwiegenden Krankheiten auf wissenschaftlicher Basis zuständig war, ist daraufhin übrigens aus Protest zurück getreten. Unsere Bundesregierung hat das allerdings wenig interessiert...
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Krankenkassen - wie die Regierung Arbeitnehmer abzockt

    Der Arbeitnehmer schiebt's auf den Arbeitgeber. Für mehr reicht's imKopf nicht.

    Da kommen dann irrsinnig Gehaltsforderungen, die aber einzig die SV und Lohnsteuer bedienen.
     
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.915
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Krankenkassen - wie die Regierung Arbeitnehmer abzockt

    Wenn die Bundesregierung Ärzten und Krankenhäusern Milliardenversprechungen macht, braucht sich keiner zu wundern, dass alles teurer wird.

    In Deutschland gibt es die größte Krankenhausdichte pro Einwohner weltweit.
    Würde man einige Krankenhäuser schließen und die verbliebenen Krankenhäuser würden sich auf bestimmte Fachgebiete spezialisieren, könnte man einerseits Geld einsparen und andererseits die medizinische Behandlung sogar verbessern.

    Jeder im Gesundheitswesen weiß das, aber wie wir alle wissen, legt sich unsere Regierung nicht gerne mit Lobbyisten an.
     
  7. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Krankenkassen - wie die Regierung Arbeitnehmer abzockt

    Übrigens. Ist nur Statistik, aber trotzdem bezeichnend: Je mehr Ärzte auf 1000 Einwohner kommen, desto höher ist die Sterberate. :D
     
  8. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.915
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Krankenkassen - wie die Regierung Arbeitnehmer abzockt

    Da hammwa den Salat! ;)
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Krankenkassen - wie die Regierung Arbeitnehmer abzockt

    Wundert nicht. Da wird dann bei jedem Pickel eine Notoperation durchgeführt, die halt eine gewisse Sterblichkeit hat. ;)

    Schafft aber Arbeitsplätze.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Krankenkassen - wie die Regierung Arbeitnehmer abzockt

    KK bekommen ab 2009 Geld für Kranke? Da kann sich meine KK ja glücklich schätzen mich zu haben. Bestimmt bekomme ich bald die goldene Versichertenkarte. :D