1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kraftstoffpreise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von besserwisser, 30. Januar 2019.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen,
    dass die Kraftstoffpreise an den ARAL-Tankstellen bis zu ca. 15 ct teurer sind,
    als an Tankstellen anderer Ketten.
    Auch, wenn gleich noch eine weitere Tankstelle daneben ist.
    Lohnt sich das für ARAL?

    Seit einigen Tagen sehe ich erstaunt, dass an vielen Tankstellen
    Diesel genau so teuer ist, wie Benzin.
    Wie geht das denn?

    Den absoluten Vogel schießt die ARAL-Tankstelle in Pegnitz an der A9 ab,
    wo zusätzlich der Autobahnzuschlag abkassiert wird.

    Gehts noch? :mad:
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.914
    Zustimmungen:
    1.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Klar, gibt genug die noch dort tanken, haben anscheinend alle zu viel Geld. Bei Aral und Shell Tankstelle ich persönlich nicht (Ausnahme den Leihwagen vom Autohaus, weil die Tanke gleich nebenan ist)
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin der Meinung, dass man heutzutage viel strategischer tanken muss, um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Montag hatte ich einen Zahnarzttermin, auf der Hintour kostete der Diesel 6 Cent / l weniger als auf der Rücktour. Es ist nicht außergewöhnlich, dass die Tanke in der Hauptstraße des Industriegebiets (übrigens auch ARAL) 15 Cent / l teurer ist als eine auch nicht grad kleine Tanke etwa 500 m entfernt.
    Meine günstigste Tanke liegt am Einkaufszentrum, dort ist es am Sonntagabend am günstigsten. Der Preishöhepunkt liegt am Samstagvormittag wenn die Schweizer zum Einkaufen einfallen. Man kann das schön mit den Tank-Apps beobachten. Selbst wenn ich mal längere Strecken unterwegs bin und irgendo an der Autobahn tanken muss rentiert sich das, denn ich habe schon Preisunterschiede von mehr als 20 Cent / l erlebt, ohne dass man zig Kilometer von der Autobahn weg musste.
    Nun mag man das "strategische Tanken" als Pfennigfuchserei ansehen, wenn ich aber für 60 l mal eben 10 ct / l mehr zahlen muss, dann sind das auch 6 €. Dafür gehe ich dann lieber mit meiner Tochter ein Eis (pro Person) essen.
     
    atomino63 gefällt das.
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Wenn ich so etwas lese, dann bin ich immer froh, nur etwa alle sechs bis acht Wochen tanken zu müssen und den überwiegenden Teil mit dem Radl erledigen zu können. Wenn dann Tanken dran ist, wird eben getankt oder wenn es tatsächlich mal zwischendurch günstig ist, auch mal nach getankt.
    Heute stand Zahnarzt an und nach kurzer Überlegung war bin ich tapfer geblieben und bin die sechs Kilometer mit dem paleblue Efficential von Victoria angegangen.
     
    emtewe, KlausAmSee und franzjaeger gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn nichts besonderes ansteht, komme ich mit einer Tankfüllung auch mal einen Monat aus (dann etwa 60 l nachtanken). Es sei denn, ich fahre grad an einer besonders günstigen Tanke vorbei, dann fülle ich auch nach.
    Es kann aber auch vorkommen, dass ich zwei Tankfüllungen am Tag durchjage. Ist aber selten und so Aktionen mit je 700 km hin und zurück am gleichen Tag machen keinen Spaß mehr, man wird ja auch älter.
     
    atomino63 gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich tanke normalerweise immer bei viertelvoll an der Tanke im Ort.
    Die ist zwar nicht die günstigste, aber auch nicht die teuerste in der Umgebung, so dass es sich unter Berücksichtigung des dabei verbrauchten Sprits kaum lohnt, woanders hinzufahren.

    Früher bin ich bisweilen in den Nachbarort gefahren, weil es da ein bis mehrere Cent billiger war.
    Mach ich heute höchstens noch, wenn ich da ohnehin auf der Stauumfahrung vorbei komme ;).

    Als ich seinerzeit in Ludwigsburg studiert habe, habe ich es meist so eingerichtet, dass ich Montag mit fast leerem Tank ankam und dann Freitag vor der Heimfahrt vollgetankt habe, weil der Sprit dort um einiges günstiger war als an meinem Wohnort.
     
    atomino63 gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mein "Rekord" liegt bei nur 7 Tankfüllungen in einem Jahr, meist so um die 50 Liter.
    Das versuche ich auch, aber es ist schwierig, da sich die Preise so schnell ändern. Wenn der Tank so im lezten Viertel ist, schaue ich vor Fahrtantritt per App nach den Preisen an Start und Ziel. Da kann es schonmal sein dass die Preise am Ziel (rund 30 Minuten entfernt) deutlich besser sind. Das bleibt aber ein Glücksspiel, denn eine halbe Stunde später können die Preise schon wieder ganz anders sein. Das nervt!
     
  8. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    4.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    Glücklicherweise kann ich in Polen tanken...
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ein wenig öfter tanken wir schon. Das sind dann aber Fahrten mit unserem T5 und Freizeit. Da wir dann gleich im Bus schlafen, sparen wir die Übernachtungskosten. Deshalb schauen wir dann nicht so sehr auf den Dieselpreis.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ihr fahrt noch Diesel? :eek:
    Ist es euch egal, dass tausende von Menschen sterben, jedesmal wenn ihr irgendwo in eine Stadt fahrt?
    Wahrscheinlich waren das alles mal Millionenstädte, und inzwischen sind es nur noch Dörfer. Ihr habe alle getötet.
     
    Gorcon und atomino63 gefällt das.