1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kosten der Gesundheit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von doclektor, 4. April 2007.

  1. miro123

    miro123 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kosten der Gesundheit

    Es ist vollkommen egal ob jemand denkt das bekommt der arzt,doer in china fällt ein sack reis um.
    Der Arzt behandelt mich und bekommt dafür Geld von der Krankenkasse,und dieses Geld was der Arzt von der Krankenkasse bekommt,ist im endeffekt das was ich als Praxisgebühr bezahlt habe.

    Ihr müsst euch mal abgewöhnen andauern klug******erisch alles bis ins kleinste detail zu zerlabern.

    Der Arzt wird nunmal dafür bezahlt das er seine Patienten medizinisch versorgt,und dies ist bei kleineren Angelegenheiten mit dieser Praxisgebühr im Prinzip bezahlt.

    Ach und du meinst jemand der sich 2-3 mal im nen Gelben schein holt,den jucken die 10€!
    Is klar.
    Ohh ich will meinen urlaub ein tag früher antreten,aber ich hab schon 500€ für den Flug bezahlt,da bezahl ich beim arzt doch keine 10€ um für einen tag krank geschrieben zu werden.:eek:
     
  2. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kosten der Gesundheit

    Nö, minimum 150,-€.;)
     
  3. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kosten der Gesundheit

    Da sage ich auch nichts gegen, aber "relativ frei über die Höhe des Betrages selbst entscheiden" klingt für mich, man könne auch nur 5,-€ pauschal selbst bezahlen.
    Dein Beispiel oben halte ich sogar für das wirtschaftlich sinnvollste.
    Finanziellen Schutz nur wenn es über den eigenen finanziellen Rahmen hinaus geht. Könnten auch 500,-€ sein, aber Basis sollten 150,-€ sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2007
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Kosten der Gesundheit

    Wer einmal die 10€ bezahlt hat geht im Quartal dann erst recht zum Arzt -> einaml bezahlt, dann muss man das auch nutzen.

    und was machen die jetzt? Gehen zu Arzt 1 und lassen sich 10 Überweisungen geben.
     
  5. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kosten der Gesundheit

    Noch nie was von Selbstbehalt gehört. Was ? Dieser wird bis zu einer gewissen Grenze des Gehalts gerechnet. Erst wenn diese Grenze erreicht wird, dann ist man für den - darüber hinausgehenden Betrag - zuzahlungsbefreit.;)

    Das gilt auch für Chronisch Kranke. Es gibt nämlich viele, die trotz Ihrer Krankheit noch Berufstätig sind und dann wird halt die Zumutbare Belastung entsprechend "angerechnet". Für Schwerbeschädigte gibt es in diesem Fall wenigstens - noch - einen entsprechenden Steuerfreibetrag.

    Die erste wirkliche Entlastung sind tatsächlich die zuzahlungsbefreiten Medikamente, die für "Chroniker" eine Entlastung in den Geldbeutel bringen.
     
  6. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kosten der Gesundheit


    Das nennt sich dann "Hausarztmodell" und ist politisch so gewollt :winken:

    Naja, es müssen ja nicht unbedingt 10 Überweisungen und nicht im selben Quartal sein. Aber der Hausarzt ist in der Regel Allgemeinarzt und macht z.B. seltenst selber eine Schmerztherapie.
    Er ist im Zweifel auch nicht gleichzeitig Facharzt für Gynäkologie,Urologie, Kardiologie, Nephrologie, Rheumatologe, Orhopäde, HNO usw.

    Wobei die Politik doch davon spricht, dass sich jeder Bürger regelmässig "präventiv" durchchecken lassen soll. Als "Gesundheitsvorsorge" sozusagen".
     
  7. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Kosten der Gesundheit

    Ich kenne mich sehr gut mit den Regularien aus und beschäftige mich selber damit,da ich selber chronisch krank und auch schwerbehindert bin.;)
    Ich bin froh,daß ich die ganzen Medikamente nicht bezahlen muß,die könnte ich mir nämlich garnicht leisten,von der Seite ist unser Gesundheitssystem in Ordnung,nur bei der Behandlung chronisch Kranker selber gibt es noch reichlich Nachholebedarf,da wartet man schonmal Jahre drauf und da gibt es sehr oft ein gespaltenes Verhältnis zwischen Arzt und Krankenkasse.
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kosten der Gesundheit

    Gegen eine Überweisung vom Hausarzt zum was auch immer Spezialisten hat ja auch kein Mensch was. Ist doch logisch dass dein Hausarzt keine sagen wir mal Blinddarmop oder ne Bandscheibenvorfallbehandlung erfolgreich durchführen kann. Dafür gibts mit gutem Grund Spezialisten, die sowas können. Eine Überweisung zu nem halben Dutzend anderen Hausärzten dagegen ist vollkommen unnötig und dient lediglich dazu die Kosten hochzutreiben. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Hausarzt sowas gar nicht oder nur sehr bedingt macht.
     
  9. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kosten der Gesundheit

    Eine Überweisung zu einem anderen Hausarzt ? Ich bezweifle, dass ein Hausarzt dass überhaupt kann/darf. Dass widerspräche ja dem eigentlichen Sinn des System und dem Hausarztmodell.

    Wenn natürlich ein Patient zu mehreren Hausärzten geht, dann zahlt er erstens mehrfach die 10 € "Eintrittsgebühr" und müsste m.E. durch ein Kontrollsystem der Krankenkasse spätestens nach der nächsten Qartalsabrechnung daraufhingewiesen werden, dass dies eigentlich nur im Ausnahmefall sinnvoll ist (wenn der eigene Hausarzt im Urlaub ist und man in die Notfallpraxis geht [ nicht Krankenhaus; da muss man jedesmal die 10 € abdrücken , selbst wenn man in einem Quartal mehrmals wegen einer "Behandlung" hingeht ] )
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kosten der Gesundheit

    Aber genau das ist vor Einführung der Praxisgebühr nicht grade selten vorgekommen.