1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kopierschutz und Rechte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 3. Juli 2006.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    Anzeige
    Ich habe mir eben nach Jahren wieder mal eine CD gekauft, wollte sie gleich im Auto hören und er spielt nur Song 14 ab und das auch nur stückchenweise. Dachte erst, die CD ist defekt, aber dann sah ich den Extra-Aufkleber hinten drauf, dass die CD einen Kopierschutz drauf hat. Was will ich denn mit einer CD, die ich nicht hören kann. Habe ich da ein Recht darauf, sie zurück zugeben? bzw. was kann ich machen?

    Habs sie eben in den Rechner gesteckt und da geht aufeinmal ein eigener Player auf und spielt die CD ab, ist das normal? Auf dem Aufkleber steht: Copy Protected
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2006
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Kopierschutz und Rechte

    Soweit ich davon gehört habe kannst du die CD zurückgeben. Sowas wird zwar normalerweise in den AGB ausgeschlossen, aber da dieses Dingens fehlerhaft ist, zählt sowas nicht.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Kopierschutz und Rechte

    hatte halt noch nie so eine CD und kenne mich mit Kopierschutz nicht aus. Ist es normal, dass ein eigener Player von der CD startet? Das erste Lied wird nicht mal ganz abgespielt, dann bricht das Lied ab und die CD wird wieder laut geladen und dann nach 10 Sekunden startet das 2 Lied. Kein Wunder das es leute gibt, die für Musik kein Geld mehr ausgeben.
     
  4. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.320
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Kopierschutz und Rechte

    Ich kaufe auch nur CDs, die noch das CompactDisk Logo tragen, auch, wenn diese immer weniger werden. Alles andere sieht zwar aus wie eine CD, ist aber keine.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Kopierschutz und Rechte

    Ich habe den Aufkleber gesehen und dachte mir halt, okay ich kann sie nicht kopieren, aber das brauche ich nicht, aber anhören wollte ich sie schon.
     
  6. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.320
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Kopierschutz und Rechte

    Damit man eine CD nicht kopieren kann, muß sie gegen die CD Spezifikationen verstoßen. Das führt in der Regel aber auch zu Problemen mit einigen Abspielgeräten (Autoradio, DVD-Player ...). Deshalb darf das CD-Imitat auch kein CD-Logo mehr tragen.
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Kopierschutz und Rechte

    Darf ich jetzt die CD kostenlos im Netz downloaden und mir brennen? Habe ja die CD gekauft :D Ich kann ja nicht mal eine Sicherheits-Kopie machen.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kopierschutz und Rechte

    Da würde ich schnell mal den Autostart abschalten.
    AFAIK kommen die Audio CDs teilweise mit bösen Programmen die dir dein System versauen (Die haben es AFAIK auch schon in die Datenbanken der Antivierenprogramme geschafft).

    Und selbst wenn du mit einem eingeschränkten User Account unterwegs bist könnte der nächste "kopierschutz" versuch der Musikindustrie evtl. darin bestehen dich zu schützen indem beim einlegen einer orginal Audio CD erstmal ein Programm gestartet wird was alle MP3s löscht. Wer weis denn schon auf was für Ideen sie kommen.
    Man sollte halt grundsätzlich nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen starten. Und die Musikindustrie gehört garantiert nicht zu den vertrauenswürdigen Quellen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2006
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    AW: Kopierschutz und Rechte

    Weder noch. Du dürftest nicht mal ne Kopie machen, da ja "kopiergeschützt".
    Ich würde den Unsinn zurükbringen mit dem Vermerk, dass Du nicht gesehen hast, dass das ne normale CD (wenn sie denn mucken sollten).
     
  10. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: Kopierschutz und Rechte

    Warum willst du sie dir aus dem Netz laden. Kopier sie doch einfach.

    bye Opa:D
     

Diese Seite empfehlen