1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kopfstation / Aufbereitungsanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sithsense, 26. Mai 2011.

1. sithsense

sithsense Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

wir haben vor in unserem Mehrfamilienhaus von Kabel auf Sat umzusteigen. Und da wir eine Baumverkabelung haben, wollen wir eine Aufbereitungsanlage/Kopfstation einsetzen

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Ist es richtig, dass wir bei der Auswahl der Programme nicht die einzelnen Programme wählen können, sondern dass wir uns für Transponder entscheiden müssten?

2. Wenn ja bräuchten wir allein für das Fernsehsignal 33 Transponder, da viele Sky haben. Was kostet so eine Anlage in der Größenordnung

3. Wenn wir UKW, DAB+ und DVB-T mit durchleiten wollen - geht das auch über die Anlage? Sprich brauchen wir dafür auch extra kapazitäten?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

2. Vodka-Redbull

Vodka-Redbull Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kopfstation / Aufbereitungsanlage

wie wäre es mit einer Unicable Anlage, wenn ihr eine Baumverkabelung habt?
    Dürfte wesentlich billiger werden und jeder kann alle Sender sehen die der Satellit bietet.
    Das einzige was gilt ist, dass ihr Unicable taugliche Receiver braucht aber da gibt es mittlerweile eine Menge von am Markt.

3. raceroad

raceroad Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

1: Von der technischen Seite nicht zwangsweise, unter Beachtung der Kosten aber ja.

2: Nur im Sinne von Größenordnung: (15...) 20 k€

3: Wäre (da DAB und faktisch auch DVB-T nur eine begrenzte Zahl von Kanälen blockiert) kombinierbar, aber aufwändig.

Die Realisierbarkeit einer Unicable-Anlage zu prüfen, halte ich auch für sinnvoll (auch wenn Sat-ZF-Verteilung mit dem für lokale DAB-Sender vorgesehenen L-Band kollidiert).

4. KlausAmSee

KlausAmSee Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich denke den Faktor kann man vernachlässigen, da DAB im L-Band nur sehr begrenzt lokal genutzt wurde und wohl verstärkt auf Band 3 umgestellt wird.

Diese Seite empfehlen