1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kopfhörer an FireTV/Projektor

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Kalle Anka, 25. März 2021.

  1. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    Anzeige
    Hi,
    ich betreibe einen Amazon FireTV Stick (2. Gen) an einem FullHD-Projektor.
    Den Ton möchte ich über kabelgebundene Kopfhörer wiedergeben, ohne Verwendung eines zusätzlichen Verstärkers/Receivers.
    Wie realisiere ich das am besten? Es gibt ja diese HDMI-Audio-Extraktoren mit analogem Ausgang, aber da kann ich die Lautstärke nicht regeln...

    Grüße
    Kalle
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja was jetzt?

    Zusätzliche Hardware, ja oder nein?

    Bei diesen Kopfhörerverstärkern (eigentlich DAC Wandler, Toslink zu Klinke Konverter oder wie man das nennen mag) gibt es auch welche mit Lautstärkeregler. Hab selber sowas. Sind halt für optischen Ausgang.

    Wenn es über HDMI sein soll, es gibt ARC Konverter auf Klinke mit Lautstärkenregelgung. Der erstbeste den ich gefunden habe, will das aber über CeC machen, also die Lautstärketaste des Anzeigegerät. Ein analoger Lautstärkeregler wäre jedenfalls genauso realisierbar, wie bei den optischen Dingern.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hardware ja aber kein zustzlicher Verstärker/Receiver, steht doch da. ;)
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Gerät, wo du von Digital auf Analog gehst, ist aber per Definition ein "Verstärker". ;). Nur halt ein sehr kleiner, der nur eine Sache machen kann. Wundert mich sowieso, warum von den billigen so viele keinen Lautstärkeregler haben. Okay, meiner war nicht sooo billig. Aber der kann auch Surround decodieren. (Leider ist das recht mühsam und unzuverlässig, das da einzuspeisen. Vom PC müsste ich das erstmal codieren, damit es der TV an das Gerät bitstreamt.)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein. ;) Aber wir willen hier jetzt nicht mit der Axt die Haare spalten ;) (es geht wohl eher um Verstärker im Sinne von Heimanlagen, AV usw. ;)
    Weil die nicht für Kopfhörer gedacht sind. (und woanders braucht man das ja nicht) Die Ausgänge sind zu hochohmig um dort direkt einen Kopfhörer dran zu betreiben.
     
  6. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    Da ein FireTV keinen Kopfhörerausgang hat, muss es wohl zusätzliche Hardware sein.
    Da ein FireTV Stick keinen optischen Ausgang hat, ist das nicht das Richtige.
    ARC kommt hier nicht zur Anwendung, wird auch vom Beamer gar nicht unterstützt. Auch hat dieser keine Lautstärketasten.

    Ich sehe derzeit 3 Möglichkeiten:
    - Nutzung eines alten FireTV 4K (nicht Stick), der hat einen optischen Ausgang, daran kann ich einen DA-Wandler wie von simonsagt beschrieben betreiben.
    - Nutzung eines Bluetooth-Empfängers mit Kopfhörerausgang, wie z.B. dieser hier:

    Bin nur nicht sicher, ob sich so ein Teil mit dem FireTV koppeln lässt.
    - Einen HDMI Audio Extractor mit Kopfhöreranschluss und dann eine 3,5 mm Klinke-Verlängerung mit eingebautem Lautstärkeregler
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann erstmal dumm gefragt ... wie hast du denn überhaupt Ton im Moment? Die Beamer die ich grad überflogen habe, haben Klinke und oder Bluetooth. Eigentlich dachte ich, den optischen Ausgang des Beamers zu verwenden, aber das scheint eher unüblich zu sein, dass die sowas haben. Zumindest was ich auf die schnelle angeschaut hab.

    Nen HDMI-Audio-Extraktor kannst du natürlich zwischen Beamer und Stick hängen und falls sich die Lautstärke nicht am Stick regeln läßt, kannst auch noch einen Kopfhörerverstärker dazwischen klemmen. Aber den könnteste auch direkt an die meisten Beamer hängen.

    Die neueren Sticks sollen wohl BT auch für Audio können. Irgendwie muss man ja die Soundbar koppeln. Lautstärkeregelung sollte dann über den Stick laufen.
     
  8. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    Derzeit habe ich gar keinen Ton, musste die Lautsprecher wegen den Kindern abbauen, daher wird es jetzt temporär ein Kopfhörerkino.
    Der Beamer ist ein reines Heimkinogerät ohne Audiofähigkeiten.
    Ich probiere es jetzt mit Extraktor und separatem Lautstärkeregler.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Äh? Also von Beamern hab ich wenig Ahnung, aber ich hab mir grad beim kleinen a halbzufällig 11 Beamer von 70 bis 700 € angeschaut. Die hatten ausnahmslos alle einen Audioausgang. Ich hoffe du bist ganz sicher, dass deiner keinen Klinkenausgang hat :sneaky:.
     
  10. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    Sanyo Z2000 von 2008.
    Alt, aber immerhin schon FullHD.
    Damals hatten die Beamer keine Audiofähigkeiten.