1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kopfball wird interaktiv - nur wer kann es sehen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von aseidel, 23. August 2006.

  1. aseidel

    aseidel Institution Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Weimar, Thüringen
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    Anzeige
    Wie digitalfernsehen.de berichtet, soll "Kopfball" im Ersten ab 27. August 2006 per MHP interaktiv werden. Nur wer kann es sehen. Soll die ARD doch von den hohen Gebührengeldern den Receiverherstellern was für MHP zahlen. Wieviele Zuschauer sind überhaupt in der Lage, die Anwendungen auszuführen. Hier wird jede Menge Geld für eine Sache ausgegeben, die sich nie durchsetzen wird.
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Kopfball wird interaktiv - nur wer kann es sehen

    Eigentlich sinnlos verbranntes Geld. Die sollten vieleicht erstmal abwarten welche interaktive Plattform sich am Markt wirklich durchsetzt. MHP ist doch lange tot, spätestens seit dem sich Premiere MHP komplett verweigert hat.
     
  3. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Ort:
    Dresden
    AW: Kopfball wird interaktiv - nur wer kann es sehen

    Kommt Kopfball nicht schon länger mit MHP Anwendung? Kann mich dunkel erinnern schonmal per MHP (LinuxTV C) mitgespielt zu haben.
     
  4. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.094
    AW: Kopfball wird interaktiv - nur wer kann es sehen

    Was issen bitte MHP ? Noch nie was von gehört. Und was ist eigentlich der ARD Online Kanal ? Bekomme da nie ein Bild, aber immer Ton.
     
  5. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Ort:
    Fürth
    AW: Kopfball wird interaktiv - nur wer kann es sehen

    Das Problem mit MHP ist doch v.a., dass es noch nicht mal von der ARD beworben wird. Die bräuchten ja nur im Programm vor so einer Sendung den entsprechendne Trailer, der auch bei den digitalen Zusatzprogrammen läuft, zeigen, statt der tausendsten Vorschau auf Hansi Hinterseer...

    Von eine Subventioniereung wie in Italien halte ich hingegegn nichts. Wenn, dann muss sich das von alleine am Markt durchsetzen oder eben sterben.

    @wrestlingspapst:
    Lies Dir hier mal was dazu durch: http://www.ard-digital.de/index.php?id=226&languageid=1
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    AW: Kopfball wird interaktiv - nur wer kann es sehen

    Das wäre übrigens ein Vorteil von Dolphin.
    Man kann über genormte Boxen dafür sorgen, dass jeder eine Empfangsmöglichkeit hat (Press the red button now).
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Kopfball wird interaktiv - nur wer kann es sehen

    Nicht "jeder", nur die Dolphin-Kunden, und das werden hoffentlich nicht allzuviele werden.

    Gruß
    emtewe
     
  8. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    AW: Kopfball wird interaktiv - nur wer kann es sehen

    Mir geht die Traileritis so schon auf die Nerven. Außerdem senden die digitalen Zusatzprogramme schon solche MHP-Werbefilmchen, da wird das blaue vom Himmel runtergelogen, z.B. wird so getan, als müsse man bloß in den Laden laufen und so ein Gerät kaufen.
    Und davon abgesehen ist MHP vor 5-6 Jahren massiv von allen Medien beworben worden, etwa so wie heute HDTV :D
    Damals waren alle Sender im interaktiven Goldrausch, da hatte OpenTV schon ca. 80.000-150.000 Zuschauer (je nach Quelle). Nach Umstieg auf MHP hat sich die Anzahl interaktiver STBs auf ca. 7000 reduziert.
    Hier kann man nachsehen, wieviele Leute am 5.8.06 bei "Verstehen Sie Spaß" per MHP mitgespielt haben, es waren aber auch schon 300% mehr :D

    So, und für alle die glauben, nur Dolphin ist schlecht und MHP ist gut, hier noch ein Link auf ein interessantes Patent von Philips:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,411910,00.html

    Volle Zustimmung. Demnächst (Oktober) übrigens auch in Österreich, aber nur für die ersten 100.000.

    Ich war übrigens öfter in Italien, und rate mal, wie die Leute ihren Wetterbericht abrufen. Videotext->Seite xxx->fertig.
    Allerdings statistisch betrachtet eine unsichere Datenbasis, ich war nur in einigen Häusern.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    AW: Kopfball wird interaktiv - nur wer kann es sehen

    Bestätigt aber einen Trend:
    Ich habe analog, also brache ich kein DVB
    Ich habe Free-TV,also brauche ich kein PAy-TV
    Ich habe VT, also brauche ich kein MHP
     
  10. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Ort:
    Fürth
    AW: Kopfball wird interaktiv - nur wer kann es sehen

    Das ist ja noch schlimmer, als eine Subventionierung.
    Mit Dolphin gehen nämlich strikte Spezifikationen einher und die Hersteller haben über ihre Produkte keine Entscheidungshoheit mehr. Entwder x, y und z werden integriert bzw a, b und c werden rausgelassen oder die können ihre Box gleich von der Fabrik auf den Schrottplatz liefern.
    dann doch lieber eine Subventionierung, die einzig an das Merkmal MHP geknüpft ist, den Herstellern aber freie Hand bei ihren Produkten und der Implementation von MHP lässt.
     

Diese Seite empfehlen