1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konsequent am Kunden vorbei

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 7. November 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Konsequent am Kunden vorbei

    Keine Ahnung. Ich habe hier nur ein einfaches ungebrandetes Nokia Billighandy.

    Bei Smartphones ist das für mich auch Neuland. Ich hatte das vor Jahren mal mit einem Motorola Razr V3i und zwei LGs gemacht. Bei den LGs war schon ein spezielles Kabel und eine spezielle Software erforderlich um die Dinger einerseits von Sim- und Netlock zu befreien und andererseits mit ungebrandeter Firmware zun flashen.

    Bei meinem Nokia 3650 Symbian Handy musste das jedoch schon der Händler machen.

    In jedem Fall besteht aber das Risiko, daß das Telefon auch zum Brikett wird.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Konsequent am Kunden vorbei

    Jepp. Man sollte wissen, was man da tut. Deshalb ist das Laien auch eher abzuraten.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Konsequent am Kunden vorbei

    Der Unterschied zwischen der freien Version und der O2-Version ist sehr klein.

    Es macht sich eigentlich nur bei der Mailbox-Einstellung bemerkbar. Windows Phone hat standardmäßig die Unterstützung der "Visual Voicemail" an Bord. Wenn jemand einem auf die Mailbox gesprochen hat, dann erscheint ein entsprechendes Symbol auf dem Display und man kann über ein Menü die eingegangenen Sprachnachrichten auswählen und anhören -- vergleichbar mit dem SMS- oder Mail-Eingang.

    Diese Funktion wird hierzulande nur von T-Mobile unterstützt. Deshalb ist sie bei der O2-Version des Handys deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.

    Da ich schon auf meinem bisherigen Handy die Visual Voicemail genutzt habe, möchte ich dieses Feature nicht missen. Deshalb ging mir das O2-Branding gegen den Strich.
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Konsequent am Kunden vorbei

    Das wirklich tolle beim Motorola Razr V3i ist ja an dieser Stelle der geschützte Bootloader. Selbst wenn beim flashen der Stecker gezogen wurde, konnte man über die Flashroutine des Bootloaders das Teil jederzeit wiederbeleben. Mann, was habe ich damals an Motorolas wieder zum Leben erweckt, die mir ganz verzweifelte Leute angeschleppt haben. ;)

    Aber Du hast natürlich vollkommen recht.

    Ohne solche Kenntnisse ist ein Flashvorgang immer ein Risiko. Und darauf, daß ein Hersteller solche Sicherheitsmechanismen einbaut, kann man sich nicht verlassen.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Konsequent am Kunden vorbei

    Bei meinen iPhones hat sich damals die Visual Mailbox automatisch aktiviert. Hat mich aber eher genervt, weil es im Endeffekt keinen Vorteil bringt, aber Datenvolumen unnötig verbraten wird.

    Hab es dann über die Hotline deaktivieren lassen, bzw. selber deaktiviert.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Konsequent am Kunden vorbei

    Die übertragenen Daten werden nicht zum Datenvolumen gerechnet.

    Und der unschlagbare Vorteil ist einfach, dass man eine Liste sieht, in der die Anrufe nebst Nummern und Namen sieht. Wenn ich meine Mobilbox anrufe, dann bekomme ich das nur vorgelesen.



    Ich mag diesen Komfort jedenfalls nicht mehr missen.
     
  7. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Konsequent am Kunden vorbei

    Das interessiert mich jetzt. Ist das Visual Voicemal bei Windows eine andere Technik, als unter iOS? Ich frage wegen dem fettmarkierten Satz, denn VV funktioniert bei o2 und Vodafone nämlich mit iOS.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Konsequent am Kunden vorbei

    Zu den technischen Hintergründen kann ich dir wenig sagen. Die Mobilbox Pro, wie sich das Feature bei T-Mobile außerhalb der Apfelwelt nennt, ist ähnlich wie eine MMS, die an das Handy gepusht wird.

    Entsprechende Apps dafür gab es schon für Symbian.

    Was die anderen Provider machen und wie das im Detail bei WP8 implementiert ist, kann ich dir nicht sagen.

    Klar ist jedenfalls, dass Visual Voicemail bei Apple -- wie üblich -- eine proprietäre Lösung ist. Inwieweit es dafür unterdessen Standardprotokolle gibt, weiß ich auch nicht.

    Ich kann dir nur sagen, dass es beim Luma 1020 mit dem O2-Branding nicht funktioniert, sondern nur bei freien und selbstverständlich den Telekom-Geräten.
     
  9. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Konsequent am Kunden vorbei

    Danke. Das habe ich bisher nicht gebraucht, nicht genutzt und vermisse es dann jetzt auch nicht.
    Ich hänge auch nicht am Telefon.
    Also gebe ich mich mit den 64 GB zufrieden und mit der tollen Kamera.
    Habe ich aber noch nicht so richtig ausprobiert. Kommt aber noch.
    Gruß
    Siegi
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Konsequent am Kunden vorbei

    Jepp..

    Also das ist auch das einzige, was ich gefunden habe, was die O2-Version von der freien unterscheidet. Ist halt doof für mich gewesen, dass ich ausgerechnet dieses Feature eben nutzen möchte. Aber ich habe ja glücklicherweise eine Lösung gefunden.

    Die zweite Sache ist dann noch, dass es bei Updates des Betriebssystems sein kann, dass du es erst ein paar Tage später als diejenigen mit einer freien Version erhältst. Das liegt daran, dass die Updates nicht zeitgleich für alle Besitzer eines Modells freigeschaltet werden, sondern die verschiedenen Länder- und Provider-Versionen zeitversetzt nacheinander.

    Warum das so ist, kann ich nur spekulieren. Einerseits dauert es sicherlich etwas länger, die anbieterspezifischen Eigenschaften in die jeweilige Version einzupflegen, andererseits kann dieser zeitversetzte Rollout auch schlicht nur zur Verteilung der Last dienen.

    Bei den iOS-Updates, das ja zeitgleich für alle freigegeben werden, brechen ja traditionell alle Server und Verbindungen zusammen.