1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konfigurationsproblem: Audigy 2 ZS + Z-5400

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von MrBooster, 8. Dezember 2006.

  1. MrBooster

    MrBooster Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    39
    Anzeige
    Hardware:
    - Notebook mit nVida GeForce Go 7600
    - Creative Audigy 2 ZS Notebook
    - Logitech Z-5400

    Software:
    - Neueste Soundtreiber
    - nVida PureVideo Decoder

    Problem:
    Die Wiedergabe von Dolby Digital, THX und DTS Quellen ist unvollständig (nicht alle Kanäle werden wiedergegeben). Ich habe bereits etliche Einstellungen in der Software und am Hardware-Decoder ausprobiert.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Konfigurationsproblem: Audigy 2 ZS + Z-5400

    Hast Du die Lautsprecherkonfiguration auch im Creativ Audigy Konfigirationsprogramm umgestellt?


    Gruß Gorcon
     
  3. MrBooster

    MrBooster Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    39
    AW: Konfigurationsproblem: Audigy 2 ZS + Z-5400

    Folgende Einstellungen habe ich ausprobiert:

    Creative Audiokonsole:
    - Lautsprecher: 5.1
    - Decoder: Passthrough / Integriert

    Creative Lautsprechereinstellungen:
    - 5.1 Lautsprecher

    nVidia Decoder:
    - Verbunden mit Lautsprecher / Receiver
    - Mitte + Hinten + Subwoofer aktiv
    - Receiver-Option: Deaktiviert / SPDIF / Pro Logic
    - Pro Logic II: Alle Optionen ausprobiert
    - 24-Bit aus / ein
    - DTS Output: Methode 1 / Methode 2

    Logitech Hardware Decoder:
    - Verbindung: 3-fach Stecker / Optisch
    - Alle Effekte ausprobiert

    Frage:
    Wie muss ich die Software und den Hardware-Decoder einstellen?
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Konfigurationsproblem: Audigy 2 ZS + Z-5400

    Wenn du das Logitech per koaxial- oder optischem Digitalkabel angeschlossen hast, stellst du die SK nur auf digitale 5.1 Ausgabe.
    So sollte das Logitech die Decodierung von DD/DTS-Signalen übernehmen.
    Einstellen brauchst du nix weiter, wie ich gelesen hab hat das Logitech automatische Signalerkennung.

    Du darfst nicht beide Arten von Decodierung mischen.
    Entweder dein PC decodiert oder das Logitech tut das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006
  5. MrBooster

    MrBooster Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    39
    Problem gelöst

    Vielen Dank für eure Tips und Hinweise!

    Ich habe nun die Softwares auf SPDIF Durchleitung konfiguriert und das Notebook über ein optisches Kabel am Decoder angeschlossen. Der Decoder erkennt das Audioformat automatisch und bescherrt mir den Sound den ich mir gewünscht habe. :D
     

Diese Seite empfehlen