1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konfigurationsfrage LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Insudaco, 22. Juli 2006.

1. Insudaco

Insudaco Neuling

Anzeige
    Hallo Community

Nachdem ich nun stunden- wenn nicht tagelang im Internet gesurft habe muss ich jetzt trotzdem mein Anliegen hier posten - evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

Ausgangslage: es soll eine 85er Offset-Anlage, Multifeed (3 Satelliten), für 2 Teilnehmer zusammengestellt werden - ich habe absolut keine Erfahrung, bin also ein 100%iger Newbie.

Ich habe mir folgende Konfiguration ausgedacht:

Fuba DAA 850 G Offset-Parabolantenne 85 x 85 cm, Aluminium
    dazu den Multifeedhalter MF Fuba 3 (für 3 LNB).
    Als LNB wollte ich 3 Stück Invacom TWH-031 Twin-LNB, max. 0,3dB einsetzen.
    Multischalter = Spaun SAR 411F

Ich möchte die folgenden 3 Satelliten empfangen: 13.0°E (Astra) - 19.2°E (Hotbird) - 28.2°E (Astra 2D). Mein Standort ist Nähe Zürich: 47.50°N / 8.75°E

Nun hat mir jemand gesagt, dass auf diesen Fuba Multifeedhalter nur LNB's der Marke Alps passen.
    Ich habe ein pdf-Dokument von Fuba mit Montagebeispielen zur Hand. Die Abbildung für 3 Single-LNB's zeigt das Beispiel 19.2°E - 16.0°E - 13.0°E. Und es steht dazu folgendes geschrieben: "Diese Andwendung ist aus mech. Gründen nur mit ALPS-LNB's zu realisieren."

Nun meine Fragen:
    a) kann ich trotzdem Invacom-LNB's verwenden? "Meine" 3 Satelliten sind ja einiges weiter auseinander als die im Fuba-Beispiel angegebenen Satelliten.