1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konfiguration von zweitem Tuner beim S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Maverick2406, 16. Juli 2006.

1. Maverick2406

Maverick2406 Neuling

Anzeige
    Hi,
    ich seit neustem einen S2 von TechniSat, und bin super zufrieden, aber z.Zt. nur eine Leitung angeschlossen.
    Habe jetzt einen Twin LNB besorgt, und will morgen den zweiten Tuner im S2 anschließen.
    Jetzt meine Frage, im Installationsmenü muss ich ja den Satelliten einstellen, für den ersten Tuner war Astra 19.2 Ost eingestellt.
    Muss ich für den zweiten dann genau das gleiche einstellen, oder erkennt der das selber?
    Hab kaum Ahnung von der Materie, und hab mich auch schon durchs Forum gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden.

Viele Grüße :)

2. pitu.09

pitu.09 Neuling

Technisches Equipment:
    Digicorder S 2
    Digit MF 4 S
    Nokia D-BOX 2
    AW: Konfiguration von zweitem Tuner beim S2

Hallo,

sobald du denn zweiten tuner aktivierst übernimmt er den gleichen satelliten wie für tuner eins. Sprich wenn du auf tuner eins astra 19,2 eingestellt hast übernimmt er automatisch für tuner zwei auch astra 19,2.

Gruß

pitu.09

3. Maverick2406

Maverick2406 Neuling

Ah super, vielen Dank, dann kann ja nix mehr schiefgehen ;)

4. emtewe

emtewe Lexikon

Du musst natürlich im Menu einstellen dass er nun beide Tuner unabhängig verwenden kann, irgendwo unter den Antenneneinstellungen, das wars.

Gruß
    emtewe

5. Thomas5

Thomas5 Guest

Ja, da muss von "eine Leitung" auf "zwei Leitungen" umgestellt werden. Das war's.

6. Maverick2406

Maverick2406 Neuling

Hat alles wunderbar geklappt, vielen Dank für die Hilfe :)

7. tanzbaer85

tanzbaer85 Neuling

Hallo!

Hab ein ähnliches Problem:

Hab einen Fernseher mit einer normalen digitalen Set-top-box (-->1 Tuner) und will mir bei meinem 2. fernseher nun den s2 anschließen.
    brauch ich jetzt einen quatro-LNB???

danke baer

8. emtewe

emtewe Lexikon

Wenn du den alten Receiver weiternutzen möchtest, und den vollen Funktionsumfang des S2 nutzen möchtest, Ja!
    Du brauchst dann eine Leitung für deinen alten Receiver, und zwei Leitungen für den S2.
    Ein Twin LNB würde auch reichen, eine Leitung für deinen alten, und eine Leitung für den S2, dann würde der S2 jedoch nur eingeschränkt funktionieren, und wenn das ganze ohnehin mit einem Umbau verbunden ist, geh direkt auf den Quattro LNB!

Dann hast du auch gleich eine Reserve falls dir der S2 so gut gefällt dass der alte Receiver irgendwann auch gegen einen S2 ausgetauscht wird;)

Du brauchst natürlich einen Quattro (Switch) LNB, und keinen einfachen QUAD-LNB, ist dir der Unterschied bekannt?

Gruß
    emtewe

9. tanzbaer85

tanzbaer85 Neuling

danke für die schnelle antwort ;-)

nö...der unterschied is mir nicht geläufig, könntest dus mir viell. kurz erklärn :rolleyes:

und noch ein paar kleine fragen: wie teuer is so ein lnb ca.? ich geh mal davon aus es sollte schon einer von technisat sein, oder?

EDIT: Wo bestellt man denn am besten den lnb?

thx baer

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2006
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Für den Digitalempfang gibt es vertikale und horizontale Ausrichtung, sowie ein High und ein Low Band, daraus ergeben sich 4 mögliche Kombinationen.

Ein QUAD-LNB gibt die 4 Möglichkeiten (LV/LH/HV/HH) jeweils einzeln aus, dahinter muss ein Multischalter diese Signale an die Receiver verteilen.

Bei einem Quattro(switch)-LNB ist dieser Mulitschalter integriert, hier könne direkt 4 Receiver angeschlossen werden.

Bei reichelt gibt es sowas ab 30 Euro
    http://www.reichelt.de/index.html?S...RTIKELID=43720;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=F211
    aber lass dich da besser hier im Forum beraten, ich habe da wenig Erfahrung da ich nur einen Twin LNB habe.

Gruß
    emtewe

Diese Seite empfehlen