1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konfiguration Sat-Anlage + 3 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ama, 2. August 2005.

  1. ama

    ama Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    87
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin leider nicht so der Fachmann in Sachen Sat-Anlage deshalb hätte ich folgende Fragen:
    Ich möchte einen Technisat Spiegel (80cm) mit einer Quattro LNB ausrüsten und über einen Multischalter dann 3 Digi-Receiver (inkl. Premiere) betreiben. Die Schüssel sowie die Receiver sind vorhanden. Jetzt die Fragen:
    1. Kann ich an die Schüssel jede beliebige LNB anschließen oder bringt das u.U. Qualitätsverluste (durch fehlende Abstimmung o.ä.) wenn beide nicht von einem Hersteller sind (Hintergrund: ich brauche eine graue/anthrazit Schüssel und die gibt es nicht von jedem Hersteller)?
    2. Ich würde ja einen Multischalter benötigen (und bevorzugen), habe aber gehört das es schon LNB's gibt die einen internen switch haben und somit auch einsetzbar wären. Was ist besser?
    3. Ich muss von der Schüssel bis zum Multischalter ca. 10m Kabel verlegen, welches wäre da am besten geeignet (in Hinsicht Dämpfung etc.)?

    Vielen Dank und Gruss!
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Konfiguration Sat-Anlage + 3 Receiver

    Für eine TechniSat-Schüssel solltest Du schon ein Technisat-LNB verwenden, gleiches gilt bei kathrein, damit Du eine qualitativ so hochwertige Sat-Schüssel auch voll ausreizen kannst.
    Also:
    entweder:
    Quattro-LNB und Multischalter
    oder
    Quad-LNB ohne Multischalter

    Wenn Du die Stromversorgung für den Multischalter sicherstellen kannst (der darf auch der Feuchtigkeit wegen nicht draußen angebracht werden), nimmt die Lösung Quattro LNB und Multischalter.
    Da mußt Du einfach mal auf die technischen Daten für das Kabel achten. Die Dämpfung wird angegeben in db pro 100 Metern bei einer best Frequenz, also zB 1000 Mhz, 1500 Mhz ...
     
  3. ama

    ama Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    87
    AW: Konfiguration Sat-Anlage + 3 Receiver

    Danke schonmal!

    Also Strom ist kein Problem, liegt im Dachraum schon vorbereitet. In diesem Fall also Quattro+Multischalter.:)

    Welche Kabel sind besser geeignet, wenn der Dämpfungsfaktor höher liegt oder niedriger?
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Konfiguration Sat-Anlage + 3 Receiver

    Natürlich jenes mit geringer Dämpfung, damit "mehr" Signal beim Sat-Receiver ankommt. Wenn Du Dir best. Dinge (Sat-Schüssel, LNB, Multischalter, Kabel) ausgesucht hast, poste das mal hier, damit die user das kommentieren können bzw zu- oder abraten können. :)
     
  5. ama

    ama Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    87
    AW: Konfiguration Sat-Anlage + 3 Receiver

    Danke, mache ich !
     
  6. ama

    ama Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    87
    AW: Konfiguration Sat-Anlage + 3 Receiver

    Wären diese Komponenten qualitativ zu empfehlen?

    - FUBA DAA 850 Sat- Antenne (85er)
    - Invacom Universal Quattro LNB
    - Multischalter Quaxx 54s
     
  7. ama

    ama Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    87
    AW: Konfiguration Sat-Anlage + 3 Receiver

    Mmmmhhh, keiner ???
     
  8. matterhorn

    matterhorn Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    1.835
    AW: Konfiguration Sat-Anlage + 3 Receiver

    Es anwortet wohl keiner weil die auswahl deiner Komponeten ok ist, Fuba Spiegel ist auf jedenfall besser als von Technisat.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Konfiguration Sat-Anlage + 3 Receiver

    Kannst Du nehmen.
     
  10. ama

    ama Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    87
    AW: Konfiguration Sat-Anlage + 3 Receiver

    Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen