1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kompressions-Artefakte?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gogosch, 18. April 2004.

1. gogosch

gogosch Silber Member

Anzeige
    Hallo!
    Habe seit einiger Zeit einen Plasma-TV neuerster Fertigung mit einer theoretischen Auflösung von 1275x1024 und 1024 Graustufen.
    Bei bewegten, kontinuierlichen Graufstufen um Lichtquellen (z.B Schein einer Taschelampe) bemerke ich erstmalig konzentrische Ringe gleicher Graustufen, die bei Stillstand der Bewegung verschwinden. Je schneller der Schwenk, desto schlimmer und deutlicher sind die Ringe. Vor allem auf dem ZDF-Transponder und bei Premiere-Plus. Weniger beim ORF und fast gar nicht bei terrestrischem Empfang.
    Liegts nun am Plasma-TV oder am SAT-Receiver?
    Früher waren die Bilder bei Schwenks immer unscharf und hattten "Stroboskop-Effekte". Bei meinem neuen Plasma bleiben die Bilder auch bei Schwenks relativ scharf nur halt mit den angeführten Mängeln.
    Auf meinem Röhren-TV habe ich sowas nie bemerkt.
    Gruß
    H.

<small>[ 18. April 2004, 17:29: Beitrag editiert von: gogosch ]</small>

2. beiti

beiti Platin Member

Das sind typische Merkmale der MPEG2 Kompression. Sogar auf guten DVDs kommt sowas vor (aber sehr viel seltener). Je besser der Fernseher ist, umso deutlicher sieht man halt die Fehler.

3. FilmFan

FilmFan Institution

Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und physikalisch 852x480? breites_

4. gogosch

gogosch Silber Member

Über die Auflösung im TV-Mode steht nix.
    In der Beschreibung steht nur: "Auflösung über den HDTV-Eingang: 480i/60Hz, 480p/60Hz, 675p/50Hz, 720p/60Hz, 1080i/60Hz/50Hz"
    Jedoch wird die TestDVD im RGB-Mode mit etwa 550 vertikalen Linien einwandfrei wiedergegeben.
    Gruß
    H.

Diese Seite empfehlen