1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kompletter Neuanfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von BigBoymann, 13. September 2004.

  1. BigBoymann

    BigBoymann Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Tag auch,

    ich bin in diesem Gebiet auch noch sehr neu, hab gerade mal gelesen, dass ich zum Empfangsgebiet gehöre ab dem 4. November. Jetzt wollte ich mal wissen was für Vorteile mir das DVB-T bringt, also ist der Empfang denn dann wirklich so viel besser als über Kabel. Zu wissen ist vieleicht, dass ich aus Bottrop komme, wir Kabel Empfang haben und 7 Fernseher in 4 Etagen damit ansteuern. Aber meine Eltern werde ich eh nicht von DVB-T überzeugen können. Deswegen nur ein Fernseher auf dem Dachboden.

    Also wenn die Programme, die es dann ab November geben wird, bleiben, dann ist das Thema ehh erst mal gegessen, denn dann bringt meines Erachtens diese ganze Diskussion um DVB-T nichts. Wenn aber im Fernsehen wie auch im Radio viel neues kommen wird, dann wäre es schon mal eine Überlegung wert.

    Wie sieht es mit dem Ton aus, ist das dann auch ganz normaler Stereo Ton oder DTS oder was anderes, ich weiß nicht was es da alles gibt, denn ich habe schon eine Dolby Digital Anlage zu Hause.

    Wenn ja, was für einen Receiver könnte man empfehlen, der vieleicht auch eine Festplatte hat, gibt es da dann auch Geräte mit DVD Brenner oder der Möglichkeit die Filme dann auch den PC zu übertragen?
    Was für eine Antenne, ich denke nicht, dass ich mir eine Antenne aufs Dach stellen dürfte, also Zimmerantenne, aber auf was achten beim Kauf, ein Ebay Link wäre nett.
    Mein Nachbar hatt noch seine alte Dachantenne, nutzt sie aber nicht, vileleicht könnte ich die ja noch anzapfen, wenn sie nichts dagegen haben-.

    Danke schonmal!
     
  2. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Mönchengladbach
    AW: kompletter Neuanfänger

    Hallo,

    wenn ihr Kabel behalten wollt und ihr mit der Bildqualität soweit zufrieden seit, gibts nicht wirklich viele Gründe für DVB-T. OK, ein paar Sender strahlen soweit ich weiß vereinzelt Dolby 5.1 aus (Pro7?). Ein anderer Vorteil ist das EPG, die elektronische Programmzeitschrift, die etwas luxuriöser die Textseiten 30X ersetzt.
    Über die Bildqualität kann man sagen, dass von sehr gut/scharf (ruhige sendungen) bis Klötzchengrafik (aktion/krasse überbelndungen) alles dabei ist, wobei ich meine, dass es auch auf den Programmbetreiber ankommt, welchen Aufwand er betreibt (?).

    Achso: Radio kannste leider in D über DVB-T erstmal ganz vergessen, da es die "Konkurrenz" DAB gibt. In 5 Jahren vllt mal... ;-)

    Soweit
    Gruß,
    mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004

Diese Seite empfehlen