1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komplett neue Satelittenanlage zusammenschrauben...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pickwick, 29. Juni 2003.

  1. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Das ist nicht weiss, was ich will, ist leider vollkommen korrekt... ;-)

    Ein komplett neues System wollte ich eigentlich nur deshalb kaufen, wiel ich dann genau weiss, was ich habe und was die Komponenten können. Wie gesagt haben meine Eltern eher auf den Preis, als auf die Qualität geachtet, ich damals im übrigen auch. Es würde mich wahrscheinlich zu Tode wurmen, wenn ich neuere Technik an die alte Schüssel hänge, ist so ein Tick von mir. Abgesehen davon, fallen 150 Euro für eine eventuell neue Schüssel finde ich persönlich bei dem Summen, um die es geht, zumindest bei meinen Gedanken ;-), auch nicht mehr so ins Gewicht.

    Werde mir aber deinen Vorschlag zu Herzen nehmen, die Spaun sind reichlich teuer, wenn ich mir im Vergleich z.B. bei Satland den Technisat 11/8G-Switch anschaue. Da die eh Ferien haben, kann ich mir aber die nächsten 2 Wochen noch Gedanken machen...

    Eine PC-basierte Lösung wäre eine schöne Bastelaufgabe, ist aber für mich ehrlich gesagt keine Alternative mehr. Mein PC ist dank 3 zur Zeit betriebenen Gehäuse- und Festplattenlüfter relativ laut, beim Arbeiten stört es noch nicht, läuft ja immer Musik ;-), aber wenn ich darüber DVD am Fernseher schaue stört mich das mittlerweile immer mehr. Da ich, wie du schon richtig erkannt hast, auch ein kleiner Freak bin, wollte ich mir eigentlich ein Dual-Opteron-SCSI-System zusammenbauen und das kriegt man definitv nicht leiser gekühlt als jetzt. Aber jetzt würde mich der Rechner schon stören, wenn ich z.B. schlafe, mein Viderecorder ist mir schon fast zu laut, also würden Aufnahmen übere Nacht ausfallen.

    Ausserdem müsste ich, wenn ich etwas aufnehmen möchte, jedes Mal den Rechner hochfahren etc., das ist mir etwas zu unflexibel. Hatte schon an ein Barebone-System gedacht, aber so ein Teil selbst zusammengeschraubt und vernünftig leise und kühl gestellt, kommt genauso teuer, als würde ich bereits einen Receiver mit Festplatte kaufen, die ganze Systemeinrichtungs- und Hochfahrproblematik hätte ich damit ja auch noch.

    Zuerst dachte ich auch an eine Premiere/Nokia DVB-Box, der Vater meiner Freundin hat die 1. mit SCSI-Anschluss, hat mich schon ziemlich erstaunt, dass sowas gebaut wurde ;-). Aber abgesehen davon, dass ich die nicht so "hübsch" finde wie den neuen Topfield, ist der von der technischen Ausstattung her besser und die Filme kriegt man über USB 2.0 auch auf den Rechner. Geht aber leider nur bei dem teuren neuen, der alte hat eben nur Seriell für Softwareupdates.

    Wie gesagt, beim Receiver mit Festplatte bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, schon allein, weil ich dann vielleicht DVDs über den schauen werde, in dem ich sie am Rechner rippe und auf die Platte schmeisse, ein Rechner würde mich auf lange Sicht wahrscheinlich eher nerven, zumal ich da lieber auf Leistung als auf Lautstärke achten würde.

    Kennst doch das Motto, wer nichts in der Hose hat, muss halt mit Benchmarks prahlen... ;-)
     
  2. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich würde sagen wenn du den Topfield 5000 haben willst der 500 Euro kostet solltest du auch nicht bei anderen Komponenten sparen weil sonst sicher irgendwas nicht so toll wird.
    Nur ob die 85cm SChüssel neu oda alt ist ist vermutlich egal.
     
  3. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vielleicht eine blöde Frage, aber die Topfield 5000, die ich bisher gesehen habe, kosten alle leider knapp unter den 1000 Euro. Hast du etwa bessere Angebote gesehen??? :)

    Bei der Schüssel hast du vermutlich Recht, aber wenn cih die tausche, könnte ich eventuell bei ebay ncoh ein paar Mark mit dem alten, dann ja kompletten, System machen. Spielt aber wie gesagt eh eine untergeordnete Rolle, Multischalter und LNB sind mir auch wichtiger.

    Vor allem bei letzteren werde ich sicher die Invacom nehmen, die Kathrein- und Technysat-LNBs riechen mir zu sehr nach Abzocke, auch wenn vor allem bei den Kathrein die Verarbeitung sehr stabil aussieht. Aber schon allein die proprietäre Halterung und der doppelt so hohe PReis, wie normalerweise, lassen mich sehr stutzig werden. Ausserdem habe ich hier im Forum gelesen, dass es auch eine ganze Weile Probleme mit ein paar Receivern von denen gab und so einer Firma traue ich dann nicht zu, den extrem höheren Mehrpreis auch durch Qualität rechtfertigen zu können.
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bitte was ?

    Die Händler die ich kenne, wollen mind 949 € für den TF5000 mit der 60 Platte.

    Für 500 bekommste vieleicht einen 4er aber keinen 5er. Wenn doch, dann bitte einen Link :cool:
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie wär's denn mit der Dreambox? www.dmmtv.de
    Hat als einziges Manko nur einen Tuner, ist aber ansonsten ein Vollwertiger Linux-PC mit 250 MHz PowerPC-CPU.
     
  6. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hab die 500 Euro von einem Post weiter oben übernommen. Keine Ahnung was der PVR 5000 kostet breites_
     
  7. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    achja LNB täte ich einen MTI 0,6er nehmen. Gute Qualität(Meiner Meinung nach ist Ivercom Rauschmas Beschiss + Abzocke)und günstiger. Ausserdem angeblich bei schlechtem Wetter stabiler.
     
  8. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Zum Glück habe ich gerade die Homepage von MTI für LNBs gefunden, dann werde ich gleich mla die Datenblätter der Invacom und der MTI vergleichen... :)
     
  9. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Datenblätter kann man leider schlecht vergleichen(z.B.: Rauschmaß angaben stimmen nicht weil verschieden gemesen etc.).
    Der MTI müsste laut der Mehrheit der Meinungen deutlich besser sein
     
  10. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46