1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kompass von Lidl ?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von www.xxl3.de, 15. Mai 2005.

  1. www.xxl3.de

    www.xxl3.de Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo !

    Muss mir bald eine DigiSchüssel aufs Dach Schrauben. Weil ich noch nicht genau weis auf welche Seite vom Haus habe ich mir einen Kompass von Lidl zugelegt. Nun habe ich mich mal an anderen Schüsseln Orientiert und und wenn ich mal meinen Super Kompass benutze dann zeigt er mir jedoch nicht 19 Grad an sondern ca 180 Grad mehr.

    Also muss ich die Schüssel auf ca. 199 Grad drehen ????
    Liegts am Kompass oder an meinem Verständnis ?!?

    Nochwas... Wollte mir bei ibay eine FUBA (80 cm) mit MultiSwitch zulegen. Hoffe mal das is OK. Habe gelesen das eine Humax nicht so gut sein soll.?!

    Cui Sven
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Wo der Sûden liegt siehst du auch ohne Kompass jeden Mittag wenn die Sonne scheint :) Weiß ja nicht was für 200 Grad der dir anzeigt... Aber Die Spitze zeigt bei nem Kompass ja ansich den Norden an. Und dann ist es durchaus einleuchtend, daß du 200 Grad angezeigt bekommst. Also bei 180 Grad liegst du im Sûden und dann 20 Grad weiter.
    Wenn die Schüssel dann nach deinem Kompass nicht genau um 180 Grad verdreht zu allen anderen Schüsseln bei dir steht, kann das durchaus so hinkommen.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Wäre noch anzumerken... selbst wenn du garnicht weißt wo der Sûden bei dir liegt... Bei der Schüsselmontage stellt man zuerst die Elevation ein, also die Schüsselneigung. Wenn du das richtig eingestellt hast und drehst die Schüssel einfach im Kreis musst du nur solange warten, bis du ein Signal hast. Dann bist du richtig :)
    199 Grad bin ich mir auch nicht so ganz sicher, was du da meinst...
    Wenn du Astra empfangen willst wäre das wahrscheinlich nicht richtig. Der liegt in D ca 10 Grad weiter Östlich, als der Süden.
    Wûrde eher 190 oder 170 Grad rauskommen. Kommt drauf an wirum der Kompass beschriftet ist. Damit kenn ich mich nicht so aus :)

    Edit: Falls du auf die 199 gekommen bist, indem du 180 Grad + 19 Grad gerechnet hast stimmt das nicht so ganz. Das stimmt nur, wenn dein Standort genau auf der 0 Grad Linie liegt. Ansonsten musst du je nach Standort etwas dazu rechnen oder abziehen von diesem Wert.
    Das selbe gilt auch für die Elevation, die ist auch Standortabhängig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2005
  4. StarMatz

    StarMatz Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Invacom QDH-031 Quad-LNB 0.3dB
    Grundig Quattro LNB 0.7dB
    Spaun 5400NF Multiswitch
    Nokia SAT8002S Analog-Twin
    Technisat Digit MF4-S
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Grins...man könnte ja auch einfach den Kompass um 180 Grad drehen ;)
    Aber in der Praxis hab ich noch nie einen Kompass benötigt...Astra findet man auch Pi mal Daumen...wie schon geschrieben, da wo die Sonne am Mittag scheint aus der Himmelsrichtung kommt etwa der Astra rein ("Hängt" ja über dem Äquator)
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Einfach schauen wie die Schüsseln in der Nachbarschaft stehen.
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Zum besseren Verständnis: 19° Ost ist die Position des Satelliten über dem Äquator. Der Satellit "steht" in etwa 36000 km Höhe, senkrecht über dem Schnittpunkt von Äquator und Längengrad 19,2° Ost. Das hat also nichts mit dem Winkel auf dem Kompaß zu tun. Der Winkel, den Du am Kompaß suchen mußt (Azimut), liegt in Deutschland so bei ca. 170 bis 172°, also Süden mit einem Tick nach Südosten.
     
  7. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Astra liegt nicht in der Nähe von 199,2 Grad in Deutschland, ein weitverbreiteter Irrtum, er liegt etwas östlich vom Süden, also weniger als 180 Grad, wenn von den genannten Zahlen ausgeht.
    Das Geld für den Kompass kannste dir sparen, kaufe dir einen Satfinder mit analogen Anzeigeinstrument (10 Euro) das ist viel nützlicher, wenn man es bedienen kann. Zur groben Ausrichtung schliesse ich meinen Vorrednern an.
     
  8. www.xxl3.de

    www.xxl3.de Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Tjo.... War das wohl nix mit dem Kompass.
    Naja muss erst mal den Dachsparrenhalter auf eine der beider Dachseiten schrauben. Welche... das weis ich noch nicht genau weil das Haus genau mit der Giebelseite in Richtung Astra zeigt.
    Muss mir aber erst noch eine Schüssel mit 4Fach LNB und MultiSchalter besorgen. Dachte da an eine Fuba.

    Ibai ArtNr. "5767440959"
    Will jetzt hier keine Werbung machen.... Aber wäre sowas OK ????

    Cu Sven
     
  9. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Die Schüssel ist ok, der Multischalter bzw. das LNB sieht eher weniger gut bzw. nach noname aus.

    Die bessere Qualität wäre dann wohl auch ein wenig teurer.
     
  10. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Ich bin vom LNB und Multischalter nicht gerade beeindruckt.
    Man wird für den Preis aber keine Top-Komponenten bekommen.
     

Diese Seite empfehlen