1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kompakte Multifeedlösung Astra und Astra 2D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Maxime, 13. Oktober 2005.

  1. Maxime

    Maxime Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen für unseren geplanten Umstieg von Kabel auf Satellit-

    Unsere Satellitenschüssel soll auf der Südseite unseres Hauses stehen und hat freie Sicht ab 25° nach oben/Süden (darunter steht ein Haus). Wir wollen nun zwei Satelliten ansprechen - ASTRA und ASTRA 2 wegen des BBC Empfangs. Aus optischen Gründen darf und will ich keine richtig große Schüssel aufstellen - 80cm ist da schon eher über der Schmerzgrenze.

    Jetzt gibt es ja von Technisat die neue Multytenne, die zumindest nach Papier sehr interessant aussieht und alle Anforderungen abdecken müsste, aber durch die doch recht kompkate Größe frage ich mich, ob wir dann bei schlechtem Wetter keinen Empfang mehr bekommen. Auch reizt sich mich als Einsteiger als gute Komplettlösung. Was meint Ihr zu der Lösung ?

    Als Alternative habe ich mir die Triax TDA78 mit dem Triax-Flexiblock mit 9° Abstand angeschaut, habe aber auch da ein paar Fragen. Geht eine solche Multifeed-Lösung mit einer regulären Schüssel von 78cm ? Ausserdem stehen die LNBs ja dann parallel auf einer Ebene - laut dem Rechner auf satlex.de brauche ich aber zu ASTRA 2D 2°mehr Elevation - kann man das ignorieren oder gibt es passendere Multifeed-Halter, die das schon ausgleichen ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Gruss,

    Max
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Kompakte Multifeedlösung Astra und Astra 2D

    Du müsstest mal eine genaue Standortangabe machen. Im Westen von Deutschland geht Astra 2 alleine problemlos mit 60cm. Also entsprechend klappt auch noch Astra 1/2 per Multifeed und 80cm Antenne.
    Dafür gibt es auch Multifeedhalter, auf denen man die LNBs sowohl im Abstand, als auch in der Höhe verstellen kann.
    Zum Beispiel der hier.
    Allerdings nur beispielhaft, weil ich von dem Klapperteil nichts halte.
    Allerdings kann man die LNBs im Triax Flexiblock auch kippen, so daß man auf den selben Effekt hinaus kommt.

    In Ostdeutschland ist der Astra 2 Empfang allerdings nicht so einfach zu bewerkstelligen. In Berlin werden zum Beispiel schon Spiegel von 150cm benötigt.
    Näheres findest du auch hier. Astra 2D ist übrigens der jenige Astra Satellit, auf dem die ganzen freien BBCs usw zu empfangen sind.

    Was von der Multytenne zu halten ist, kann man jetzt noch nicht sagen, da das Teil bisher noch nicht lieferbar ist und entsprechend auch noch keine Erfahrungswerte dazu vorhanden sind.
    Immense Schlechtwetterreserven dürften aber wohl nicht dabei raus kommen.

    Gruß Indymal
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Kompakte Multifeedlösung Astra und Astra 2D

    Zudem wird die Multytenne nur als Single-Anlage angeboten und kann auch nicht anders genutzt werden.
     
  4. Maxime

    Maxime Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    AW: Kompakte Multifeedlösung Astra und Astra 2D

    Hi,

    danke schon mal für die Antworten. Ich wohne bei Düsseldorf, d.h. der Empfang müsste eigentlich mit ganz guter Qualität möglich sein.

    Gruss,

    max
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Kompakte Multifeedlösung Astra und Astra 2D

    Das ist von der Lage her schonmal sehr gut. ;)
     

Diese Seite empfehlen