1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kompakte Digitalkamera mit manuellem Fokus im Makrobereich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von emtewe, 28. September 2006.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Anzeige
    Hallo,

ich suche eine kompakte Digitalkamera, bei der sich der Autofokus deaktivieren lässt, zumindest im Makrobereich.

Irgendwie scheint es keine kleine, kompakte Digitalkamera mit manuellem Fokus zu geben, oder kennt hier jemand eine?

Gruß
    emtewe

2. majo

majo Silber Member

Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: kompakte Digitalkamera mit manuellem Fokus im Makrobereich?

Öhm, warum möchtest du das? Ich bin mit den Fokussierungsergebnissen meiner Cam im Makrobereich zufrieden. Kreative Experimentierfreude, oder so? ;)

3. z/OS

z/OS Platin Member

Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Hm,
    das sieht schlecht aus. Es sollte mal eine digitale Verion der Minox geben, ev. kann die das.
    Sonst wirst Du um eine Spigelreflex nicht herumkommen, da wäre dann eine mit 3/4 Standard interessant, die sind etas kompakter als die, die mit den normalen Kleinbildobjektiven arbeiten.
    Gruß
    Thomas

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Hmmm... Also ich komme mit meiner kleinen Minolta im Makrobereich mit dem Autofokus eigentlich sehr gut zurecht. Wie bei den meisten kameras kann man ja auch den Messbereich verkleinern (Spot-AF), wenn man auf ein bestimmtes Detail scharfstellen möchte.

Gag

5. emtewe

emtewe Lexikon

Das Problem ist dass ich bei einem Experiment Nahaufnahmen durch eine Bohrung von 6mm machen muss, und das noch durch ein leicht verschmutztes Glas.
    Eine große Kamera fällt aus, weil kein Platz für ein großes Objektiv ist, auch komme ich damit nicht durch die 6mm Bohrung.

Mit einer alten Canon Digital Ixus 300 komme ich zu Anfang des Experiments zu ganz guten Ergebnissen, bis die Scheibe langsam dichter wird, dann fokussiert die Kamera nämlich nicht mehr auf das Objekt sondern auf die Scheibe dazwischen.

Richte ich jetzt die Kamera auf ein gleichweit entferntes Objekt, drücke den Auslöser halb durch, und wechsel dann zu der Bohrung, dann passt leider die Belichtung nicht mehr, die wie die Entfernung gespeichert wird, ausserdem ist dieses Vorgehen mehr als lästig.

Ich habe inzwischen alles Mögliche ausprobiert, und es läuft doch darauf hinaus dass ich eine möglichst kleine, kompakte Digitalkamera brauche, allerdings mit manuellem Fokus, und das scheint es nicht zu geben. :(

Gruß
    emtewe

6. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Kannst Du das Experiment und den Aufbau mal genau beschreiben?

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Ah... Verstehe...

Wie lange dauert das Experiment denn an? Hast Du es mal mit der Serienbildfunktion der Kamera ausprobiert? Dann misst sie ja nur einmal am Anfang die Schärfe, danach knipst sie nur noch.

Und wie gut müssen die Fotos sein? Diese Webcams gibt's auch mittlerweile in passabler Auflösung. Die haben jedoch selten einen Autofokus.

Gag

Diese Seite empfehlen