1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt jetzt der Gesundheits-Soli ?...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von aufstieg05, 28. Februar 2006.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kommt jetzt der Gesundheits-Soli ?...

    Sag das mit den diversen anderen Sachen nicht so laut, eventuell wirds in Berlin von jemandem gehört.Eines der grossen Probleme ist ja auch, dass wir mit unseren extrem hohen Medizinpreisen sämtliche anderen Länder subventionieren. Forschung kostet ne Menge Geld aber warum sind solche uralten Sachen wie Aspirin bei uns wesentlich teurer wie im Ausland. Wenn bei uns das gleiche Preisniveau bestünde wie rings um uns rum könnte man die Kassenbeiträge sogar senken statt von uns wieder zusätzlich zu kassieren.
     
  2. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kommt jetzt der Gesundheits-Soli ?...

    Das ist ein interessanter Aspekt, der sicher und nicht ausschliesslich "nur" mit den hohen Lohnnebenkosten in Deutschland begründet werden kann. Dieses "Argument" der Firmen ist im Prinzip nur ein Deckmantel zum Verschleiern der eigenen Gier. Und wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, werden diverse Medikamente ja sogar speziell nach Deutschland importiert, dort umetikettiert und dann weiterverkauft.

    Nur, wie befriedigt der Vorstand dann seine "Bedürfnisse" und die seiner Kollegen und Kolleginnen im Vorstand und Aufsichtsrat ( von den Aktionären ganz zu schweigen ) ? [ Der sogenannte "Aufschwung 2006" findet bisher ausschliesslich an der Börse bzw. über die Umsatz- und Gewinnmeldungen einiger grosser Firmen statt. Und diese "Bedürfnisse" orientieren sich ja in anderen Grössenordnungen als die üblichen Gehaltssteigerungen der "Normalsterblichen"
     
  3. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kommt jetzt der Gesundheits-Soli ?...

    So siehts aus. Praxis-Gebühr wurde eingeführt. ABer in dem Jahr stiegen die Pharma-Preise um 18 % (!!!). Tja und unsere ach so schlauen Politiker gucken wieder dumm aus der Wäsche. Aber... ab.. aber..r wir wollten doch nur das beste.. w..wir wollten doch nur dass es wieder aufwärts geht... Diese bösen Pharma-Jugs!... da geht hin zu denen, beschwert euch bei denen...
    Oh man wie ich diese Heuchelei nich mehr hören kann:mad:
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kommt jetzt der Gesundheits-Soli ?...

    Diese ganze Subvetionierungs und "Zuschuster" Geschichten nehmen hier in der freien Marktwirtsschaft groteskere Züge an als es damals in der DDR je hätte sein können.
    Manchmal ist es richtig ulkig, wenn man das alles bei Licht betrachtet.

    (Anmerkung: Nein ich möchte die DDR nicht wieder zurück, nein ich bin kein sozialist, nein auch kein kommunist)
    Ich will die nicht zurück, weil ich ja dann vieleicht noch so manche Stilblüte des freien Kapitalismus verpassen könnte. ;)
     
  5. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Kommt jetzt der Gesundheits-Soli ?...

    Man muß ja auch an die vielen Pharma Aktionäre denken, die weltweit verteilt sind und satte Kursgewinne erhoffen und das geht eben nicht mit sinkenden Arzneimittelkosten :p Komisch oft genug kaufe ich Medikamente im nahen Holland, warum sind die dort viel billiger :eek:
    Greetings
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommt jetzt der Gesundheits-Soli ?...

    Jetzt geht es an die Lohntüten

    http://www.stern.de/presse/vorab/:%...rm-Gro%DFen-Koalition%0A%09%09%09/559299.html

    Aber nicht gering verdienende Leute mit Steuerklasse 1. Die zahlen nämlich die höchsten Einkommenssteuersätze. Ich hab das mal bei mir gleich durchgerechnet, auch wenn ich kein echter Geringverdiener bin, aber auch vom "Besserverdienenden" ne große Ecke entfernt bin...8% Gesundheitssoli zu 0,5-0,75% weniger KV. Ergebnis...Mehrkosten von 15-20 Euro pro Monat, die also beim Netto fehlen. Die haben echt den Ar**h offen.

    Aber weiter

    Jawollja...Eigenverantwortung gestärkt :D.....wußte garnicht, dass Teile des FDP Programmes gleich mit umgesetzt werden. Damit werden also künftige Mehrkosten im Gesundheitswesen zu 100% vom Versicherten getragen. Hexal und Ratiopharm werden es gern zur Kenntnis nehmen.

    Na die Kassen mit jungen Schwerkranken werden begeistert sein. Sie bekommen genau dieselbe Pauschale wie eine Kasse mit Kerngesunden. Als nächstes kommt wohl dann wie bei den Privaten der Gesundheitscheck, bevor man Kassenmitglied werden darf. Und wer Diabetes oder Neurodermitis hat, kann sich dann gleich in Holland oder Dänemark versichern :rolleyes:
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommt jetzt der Gesundheits-Soli ?...

    Gewinne Privatisieren , Risiko Sozialisieren. So läuft das doch.
     
  8. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Kommt jetzt der Gesundheits-Soli ?...

    Moin,
    bin in der PKV, werde gut versorgt und dafür zahle ich schließlich Beiträge :eek: Was kümmern mich die Probleme in GKV, kann nicht mit jedem solidarisch sein und habe letztendlich immer weniger in der Tüte.
    Die Rettung des marod. Systems wäre wohl, wenn für ein Jahr kein Mitglied der GKV den Arzt wegen Schnupfen, Erkältung, Halschmerzen aufsuchen würde. Die Wartezimmer wären dann wohl weitgehend leer, bis auf die Kranken. Wenn ich es schaffe im jahr keine Rechnug einzureichen, erhalte ich einen teil der beiträge zurück, bin ich leider krank und muß zum Arzt bekomme ich nix zurück und habe dann eben Pech gehabt. Unter Autofahrern müßen auch nicht die VW fahrer mit ihren guten und zuverlässigen fahrzeugen die Halter von Fiat, Renault.... solidarisch unterstützen , weil deren fahrzeuge immer in der Werstatt stehen :eek: Warum geht das nicht in GKV, warum muß hier lediglich die AOK karte abgegeben werden und derr halbgott in Weiß rechnet dann - hoffentlich - richtig ab, ein Feedback bekomme ich ja nicht in der GKV, warum eigentlich nicht.
    Ich bekomme eine Rechnung und sehe , ob er evtl. beschissen hat :D
     
  9. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kommt jetzt der Gesundheits-Soli ?...

    Warum machen wir es nicht viel einfacher und kündigen die ganzen "Familienclan"-Sozial-Abkommen ( z.B. mit der Türkei ) auf. Da kommt die Grossfamilie bis zum allerletzten Ururgrossonkel und wird auf ein- und dieselbe Krankenversicherungskarte behandelt. Das kann doch einfach nicht gutgehen. (Finanziell gesehen !)

    @Hubble : Das mit der Rechnung wäre nicht schlecht. Dann hätte man Transparenz über die Abrechnung. Andererseits würde dies allerdings wieder den Verwaltungsapparat und die Kosten aufblähen.
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommt jetzt der Gesundheits-Soli ?...

    Um wirklich eine Reform im Gesundheitssystem durchzufuehren, muesste man gegen die maechtigste Lobby in Deutschland vor gehen. Wird niemals passieren. Deshalb wird das Wort "Reform" hier auch nur wieder bedeuten, dass der Bürger mehr zu zahlen hat, am System wird nichts geaendert werden.

    Es gab die Tage genug Beispiele, wie man absoluten Irrsinn im System abbauen koennte und so pro Jahr ! 15 - 20 Mrd. Euro spart. Wird niemals geschehen.