1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt eine NBA Europe League?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jedi-Joker, 14. November 2024.

1. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hey,

ich habe mich entschieden einen Thread zum Thema "NBA Europe League" zu machen. Seit gestern gibt es ein Gerücht im Umlauf, dass die NBA kurz davor ist ein eigenes europäisches Liga zu gründen.

x.com

Auch ein Artikel vom eurohoops.net:

NBA reportedly plans a league in Europe so Ataman might know... - Eurohoops

Ich persöhnlich finde, dass ein "NBA Europe League" einen Versuch wert ist. Zumal mehr und mehr europäische Spieler in der NBA sehen und ggfs. noch mehr Talente fördern könnten. Allerdings wissen wir leider noch zu wenig darüber und das ist noch ein Gerücht. Welche Teams spielen dort? Nach welchen Regeln wird gespielt? FIBA? NBA?

2. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
  3. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Die NBA wollte schon seit den 70ern nach Europa expandieren und hat bis heute nicht so wirklich geschaft, In der letzten Jahren/Monaten gibt es ja immer und immer wieder Gerüchte, dass die NBA nach Europa expandieren möchte. Nur wusste man bisher nicht, in welchen Form es kommen soll. Manchmal wurder über einen Turnier gesprochen, manchmal über eine Liga in Zusammenarbeit mit der FIBA.

Es kann auch sein, dass Sie einfach die europäische FIBA-Regeln dort spielen werden. Aber wie gesagt bisher noch erstmal ein Gerücht, auch wenn diese etwas stärker zur seinen scheind.

4. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    NBA und FIBA pflegen eine jahrzehntelange Kooperation und stehen anders als z.B. Fussballverbände nicht auf Kriegsfuss: NBA and FIBA announce prospects for Basketball Without Borders Americas 2024 - NBA.com: NBA Communications. Daher wird es im Fall einer NBA-Euro-League wohl eine Absprache zwischen den Verbänden geben, um sich auf Regeln zu einigen.

5. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Wie könnte man sich eine solche Liga dann vorstellen? Bin nicht so tief im Basketball drin. Würde es neue/eigene Franchises geben oder wäre das eine Liga für bestehende Vereine? Also quasi eine Art Euroleague unter anderer Flagge?

Das Ziel wird ja wahrscheinlich sein mit einer NBA Europe eine Art "zweite Liga der NBA" zu haben. Im Football gab es ja schon die NFL Europe - das war ja eher ein Flop. Allerdings auch ihrer Zeit voraus und für die heutige Betrachtungsweise ein Jahrzehnt zu früh.

6. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    In Afrika gibt es eine grenzübergreifender Basketballwettbewerb für afrikanische Vereinsmannschaften, welches von der NBA und der FIBA entwickelt wurde:

Basketball Africa League – Wikipedia

Leider kann ich nicht sagen, ob die 4 Saisons gut ist oder nicht. Und wie sich da der Sport generell entwickelt.

Die Frage ist, ob es wirklich eine "zweite Liga der NBA" sein soll oder eher europäischer "Champions League".

7. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Besser als die Euro League kann es doch gar nicht werden. Auch spielerisch nicht, denn die zweitbesten Spieler der Welt sind im wesentlichen alle dort verteilt.
    Einzig echte NBA Franchises wären denkbar, machen aber auf Grund der Entfernung keinen Sinn und wären ökologischer Wahnsinn. In der NFL mit den wenigen Spielen halte ich das aber langfristig für realistisch

Eisenkahl gefällt das.
  8. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Diese "Idee" kursiert gefühlt schon seit zwei Jahrzehnten durch die Basketball-Szene

Klar, vielleicht wird man irgendwann mal was probieren, aber ich glaube nicht, dass es so klug wäre sowas ohne die FIBA oder Euroleague zu versuchen, da der Basketball in Europa ohnehin schon zu fragmentiert ist.

Es ist ja schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, wenn die Euroleague und FIBA sich mal einig werden und der Unterbau unter der Euroleague zusammengelegt wird.

Ich denke auch nicht, dass es in Europa funktionieren wird von Grund auf Franchises speziell nur für diese Liga zu errichten. Da würde dann der Bezug fehlen für die einheimischen Fans.

Zusätzlich sind die nationalen Ligen ein wichtiges Grundgerüst, auch für die Teams, welche ohnehin fest jedes Jahr Euroleague spielen. Ich glaube nicht, dass die NBA diese mit in Ihre Pläne einbeziehen würde.

Der europäische Basketball ist ein ganz anderes Ding. Er ist vielleicht nicht so spektakulär wie die NBA, aber die letzten Jahre zeigen, dass die Spieler hier taktisch cleverer ausgebildet werden und man früher mit starken Spielern messen muss, als es beispielsweise über den College-Weg der Fall ist.

Es kommt auch nicht von ungefähr, dass Vereine wie Ulm auch mal alle 30 NBA Scouts zu Gast hatte, weil sie Spieler hochwertig ausbilden. Dazu noch die Balkanschule, die spanische und die hochwertige Ausbildung in Griechenland und der Türkei.

Gerade bei den letztgenannten basiert vieles auf eine sehr eingefleischte Basketballkultur, welche grundsätzlich anderes gepolt ist als die in den Staaten.

Ich stells mir eben furchtbar schwer vor das NBA Logo auf all das einfach so draufzupacken und zu meinen, dass es dann schon laufen wird.

Die Euroleague ist bei weitem kein perfektes System. Sie widerspricht sogar vielem, was man in Europa im Sport gewohnt ist, aber auf der positiven Seite steht die mittlerweile sehr hohe Qualität der Spiele ... und das hat wirklich sehr, sehr lange gedauert

9. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    In diesem Kontext könnte man die Vergabe der TV-Rechte ab der kommenden Saison an sky und Amazon nochmal in einem neuen Licht sehen.
    Beide Unternehmen haben sich dazu ja noch nicht geäußert.

10. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Amazon Prime wird bereits 66 Spiele übertragen: https://advertising.amazon.com/de-de/blog/prime-video-nba-2025-deal

Die Zeiten, in denen Sky DE die NBA übertragen hat, sind lange vorbei und ich glaube auch nicht daran, dass sie bei einem Teilverlust oder völligem Verlust der Bundesligarechte dort wieder einsteigen werden. Dazu ist das Interesse an Basketball in Deutschland selbst nach dem grandiosen WM-Sieg zu gering.