1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt das Bild bei Plasma/LCD-TVs später als der Ton?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von dedrafred, 23. Oktober 2005.

  1. dedrafred

    dedrafred Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hi Leute,
    meine Überschrift liest sich etwas seltsam, aber die Frage hat sich nach dem Studium der Video 07/2005 aufgetan. Dort steht drin, dass die Tvs zur Bildberechnung Zeit benötigen. Einige LCD- und Plasma-TVs würden so lange brauchen, dass das Bild dem Ton "nachläuft", wenn man den Ton über einen extra Receiver hört (bei mir z.B. der Sony STR-DE585).
    Kann jemand mir das bestätigen oder auch entkräften? Die Problematik war mir bisher unbekannt. Wenn Verzögerungen auftreten, ab wieviel ms ist das denn störend?
    mfg
    dedrafred
     
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Kommt das Bild bei Plasma/LCD-TVs später als der Ton?

    Hallo

    Ist richtig - die Problematik existiert prinzipiell. Ab wann das als störend empfunden wird, ist sicher etwas individuell zu sehen. Wenn ich sehr genau hinschaue bei meinem LCD-TV merke ich den Versatz auch - es stört mich aber noch nicht. Ich schätze mal ab ca. 100 ms wird's störend.

    Wie groß die Verzögerung wirklich ist, hängt von den, im TV verwendeten Algorithmen ab und wird ggf. noch von irgendwelchen ein- bzw. ausgeschalteten Bildoptimiereren und Filtern beeinflußt.

    Jens
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Kommt das Bild bei Plasma/LCD-TVs später als der Ton?

    Deswegen haben sehr viele AV Receiver mittlerweile eine Audio-Delay Funktion mit der der Ton von z.B. 0-200ms verzögert werden kann.
     

Diese Seite empfehlen