1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komisches Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MCMikele, 5. April 2004.

  1. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    Anzeige
    Hey Leute,

    bei manchen Sendern vorwiegend ARD, ZDF usw.. kommen manchmal Serien oder Filme in so einem komischen Format. Das Bild sieht so ausseinander gezogen aus, ist schlecht zu beschreiben.

    Habt ihr eine Idee ??
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    *lol* Das ist 16:9, auch Kino-Format genannt. Du muss deinen Receiver in irgendeinem Menü auf 4:3 umstellen, dann wird das Bild gequetscht und oben und unten kommen die schwarzen Balken dazu.
     
  3. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    Wieso macht er das nicht von selbst, das ist doch ärgerlich wenn man das immer manuell umstellen muß.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Das macht er von selbst.

    Du musst auf Letterboxed stellen. Wenns dann immer noch nicht klappt, unterstützt dein Fernseher keine automatische 16:9 Umschaltung. Neuen kaufen.
     
  5. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja, das weißt du meinst ist unter Audio/Video, gel ?? Bei mir steht das auf CVBS, 4:3 Letterbox, PAL und unten sieht keine häckchen drin. Oder muß ich was änden ??
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Auseinandergezogen oder zusammengequetscht (Horizontal gesehen)?
    Wenn es zusammengequetscht ist (quasi zu hoch), ist der Receiver wie gesagt im anamorphen Modus.

    Der Receiver sollte mindestens 2 Modi haben:
    1) Anamorph (16:9)
    2) Zoom bzw Pan&Scan
    3) Neuere Receiver haben auch "Letterbox"

    Wenn dein 4:3 TV 16:9 Umschaltung hat kannsz du am Receiver auch 16:9 einstellen.

    Blockmaster
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Stell das Bild auf RGB statt auf CVBS. Dann wird die Qualität ca um 200% besser läc
     
  8. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    was ist da Unterschied RGB und CVBS ??

    Ja und stimmen jetzt die Angaben in meinen AUdio /Video Menü ??? Das nächste mal probiere ich es manuell
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Bei RGB werden die Farben sauber und ohne ineinanderfliessende Kanten übertragen. Das is das beste, was aus SCART rauszuholen ist.

    4:3 Fernseher, dann stell auf Letterboxed ein
    16:9 Fernseher, dann stell auf 16:9 ein winken

    Ganz einfach ist das.
     
  10. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    Hey,

    habe es jetzt auf RGB und auf 4:3 Letterbox gestellt. Kann es sein das ich es auf 4:3 Panscan hatte und es darum nicht ging ??

    Bei den zwei Humax F2 Fox receivern habe ich das gleiche Problem mit dem Bild wie bei der Dreambox. Aber da habe ich auch im Menü was gefunden. Da kann man unter Bildformat: Auto, Letterbox und Zentriert einstellen. Jetzt ist es noch auf Zentriert eingestellt, sollte ich es auf Auto stellen ???

    Was bedeutet eigentlich Letterbox ?
     

Diese Seite empfehlen