1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

komisches 16:9 auf Viva

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 5. Januar 2003.

  1. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.800
    Ort:
    Zuhausestadt
    Anzeige
    moin

    also folgendes heute abend:
    auf Viva läuft Depeche Mode live in Paris.

    Über Ish Kabel mit nem normalen Tv ein Bild im 1:1.77 Format mit schwarzen Balken...

    aber...

    gleichzeitig über Satellit mit Dbox2 ein 16:9 Eierkopf Bild...

    wie kann das denn sein???

    greets
    Johnny
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Da Du ja auch SAT.1 mit Eierköpfen gesehen hast ... Frage: Siehst Du auch oft Eierköpfe auf ARD und ZDF? Oder hast Du ein PayTV-Abonenement? Da senden auch viele Programme in Anamorph. Dann stellt sich nämlich die Frage, ob Dein Receiver falsch eingestellt ist. Vermutlich ist er auf 16:9 und volle Bildhöhe eingestellt. Versuch's mal mit 4:3 und Letterformat oder 4:3 und Zoom.
     
  3. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.800
    Ort:
    Zuhausestadt
    moin

    @michael

    keine sorge, ich hab nen 16:9 fernseher und meine dbox auf 16:9 breitwand eingestellt. die 16:9 sendungen auf premiere 1-2, ard, zdf sind auch alle einwandfrei, aber danke für den hinweis winken

    wollte halt nur drauf hinweisen, in letzter zeit stolper ich halt häufiger über sowas. und gestern das bei viva fand ich halt echt komisch. war halt nur zufall das ich da grade den direkten vergleich hatte zwischen kabel und sat bild.

    der rossinin heute abend auf sat1 ist in meiner programm zeitschrift in 16:9 angekündigt, ebenso der das boot auf swr

    da werd ich mal reinzappen und mal schauen was passiert...

    ich persönlich find das ja ganz witzig, außerdem schön wenn ich meinen fernseher format füllend und unverzerrt füllen kann...

    außerdem haben andere board teilnehemr das ganze ja auch beobachtet, z.b. lenny herny auf pro 7 oder die robbie williams show...

    ich spiele halt momentan einfach den jäger... und grade wenn sendungen auf sat1 kommen, die es auf dvd in 16:9 gibt, z.b. das jamiroquai konzert am 01.01., dann kann man fast schon drauf wetten was passiert... *g*

    greets
    Johnny
     
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    Hi,
    kann es eigentlich sein das bei Viva einige Videos im Eierkopfformat laufen. Irgendwie sehen einige Videos 16:9 echt besser aus, also wie sie dort ausgestrahlt werden. Ich bin ja der Meinung das Musiksender grundsätzlich 16:9 senden sollten, da sowieso fast alle Videos nen schwarzen Balken haben, und dann könnte man die auch gleich in richtigem 16:9 Produzieren und die Sendungen würden sich in 16:9 auch ganz gut machen. Also wenn ich da was zu sagen hätte, gäbe es nur noch 16:9.
    MfG
    satman702
     

Diese Seite empfehlen