1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kometenjahr 2013: PanStarrs und Ison

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 10. März 2013.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.743
    Zustimmungen:
    2.555
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Astronomisch bleibt das Jahr 2013 weiter spannend, denn als nächstes bekommen wir wieder mal Besuch von zwei Kometen.

    Zwischen 12.3. und und 17.3 kommt der Komet PanStarrs in Erdnähe. Allerdings wird PanStarrs leider nur unter optimalen Bedingungen mit blossem Auge Sichtbar sein.

    Im November und Dezember kommt dann aber Komet Ison, der zum Höhepunkt seine Sichtbarkeit in der letzten Novemberwoche annähernd die Helligkeit des Mondes erreichen soll, und auch tagsüber deutlich sichtbar sein soll.
     
  2. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    824
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Kometenjahr 2013: PanStarrs und Ison

    Morgen muß ich bis Mittwoch nach Madrid. Theoretisch sollte er dort ja besser sichtbar sein. Leider sieht es im Moment auch dort nach bewölktem Himmel aus. Ich hab mir auf jeden Fall den Feldstecher eingepackt und werde mal versuchen, ob ich ihn finden kann. Ison dürfte auf jeden Fall noch interessanter werden. Das gibt dann hoffentlich auch ein paar schöne Photos...
     
  3. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.651
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kometenjahr 2013: PanStarrs und Ison

    Ist ja ein schönes Thema und ich konnte 1996 und 1997 die Kometen Hyakutake und Hale-Bopp wunderbar sehen;) :love: Aber was macht das Thema hier im Politikforum? ;)

    Die Sichtbedingungen für Panstarrs sind bis jetzt leider auch denkbar schlecht in Südbayern...:(
     
  4. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Kometenjahr 2013: PanStarrs und Ison

    Der Anflug von PanStarrs und Ison sind unter der Bezeichnung c/2011 L4 und c/2012 S1 schon jetzt mit "Stellarium" zu beobachten.
    Entfernung etwas über 1 AE und 4 AE.

    @Patrik, in früheren Zeiten wurden Kometen am Himmel oft mit Krieg, Pest oder Königstod in Verbindung gebracht. Ist dann doch nicht so falsch hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2013
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.877
    Zustimmungen:
    2.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Kometenjahr 2013: PanStarrs und Ison

    *LOL*
    Schöne Anmerkung. Ich verschiebs trotzdem mal in den Small-Talk. :winken:
     
  6. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    824
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Kometenjahr 2013: PanStarrs und Ison

    Hmm, leider hab ich hier auf dem Firmennotebook natürlich keine Planetariumssoftware. Werde mal eine brauchbare Aufsuchkarte für heute und morgen ergooglen. Leider ist der Himmel ziemlich bewölkt. Schade...
     
  7. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Kometenjahr 2013: PanStarrs und Ison

    Das Programm Stellarium ist kostenlos. Da hast Du auch keine Wolken.
     
  8. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    824
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Kometenjahr 2013: PanStarrs und Ison

    Ich weiß, hab ich privat auch schon installiert. Aber auf nem Firmennotebook hat das eben nichts zu suchen ;)
    Ich liebe solche Planetariumsoftware. Man kann die Steuerung des Teleskop daran anschließen, eine CCD Kamera statt Okular und zuhause im Warmen sitzen, während das Teleskop die Objekte auf Mausklick anfährt und die Kamere sie Dir aufnimmt.
    Naja, natürlich ist das dann nicht das gleiche Erlebnis wie wenn man bei -10°C zwei Stunden draußen sitzt und versucht, den undeutlichen Nebel doch noch im Okular zu finden :)
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kometenjahr 2013: PanStarrs und Ison

    An wen hattest du dabei gedacht?

    :eek:
     
  10. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Kometenjahr 2013: PanStarrs und Ison

    An nichts, bin doch recht aufgeklärt um mit einem Kometen irgendwas in Verbindung zu bringen.
     

Diese Seite empfehlen