1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koax-Verteiler für Receiver und LCD-TV !?!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von peterro, 16. Juli 2013.

  1. peterro

    peterro Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich plane einen 4-fach Verteiler SCHWAIGER VTF 7824 für Kabel- und Antennenanlagen einzusetzen, um neben einem Sky-Receiver auch unseren LCD-TV mit einem Antennensignal zu versorgen.

    Vorhandene Installation:
    1. Multiswitch im Technikraum versorgt das ganze Haus mit Koax-Antennenkabel.
    2. Im Wohnzimmer liegen 2 Koax-Antennenkabel, die beide am Sky-Receiver angeschlossen sind, damit wir während einer Aufnahme ein anderes Programm sehen können. Das klappt leider nicht immer ... hängt wohl damit zusammen, dass man nicht Vertikal aufnehmen und gleichzeitig ein anderes vertikales Programm schauen kann. Das gleiche in grün mit horizontalen Sendern.

    Jetzt möchte ich testen, ob es mir einen Mehrwert bringt, wenn ich den 4-fach Verteiler an eines der beiden Koax-Kabel hänge, die im Wohnzimmer ankommen, und an den Verteiler je ein Koax-Kabel für den Receiver und den LCD-TV anschließe.

    Ich könnte es zwar auch einfach ausprobieren, müsste dann aber die komplette Wandinstallation abmontieren, um die Stecker wie geplant zu verschrauben ... das ist schon immer ein sehr hoher Aufwand :(

    Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken und danke schon mal für hilfreiche Antworten.

    VG
     
  2. Millex

    Millex Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Koax-Verteiler für Receiver und LCD-TV !?!?

    Den Daten nach, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist dieser Verteiler nur für Frequenzen bis 862MHz, also nicht für Sat-ZF geeignet, zudem läßt er auch keine Spannung durch...
    Wenn in dem Sky-Receiver zwei Tuner drin sind und an beiden jeweils ein Kabel angeschlossen ist sollte das aber gehen.
    Das wird nicht funktionieren, auch mit einen anderen Verteiler, der für Sat geeignet ist, ist das nur eingeschränkt möglich.
    Die einfachste Lösung wäre doch du ziehst eins der Kabel am Sky-Receiver ab und steckst das an den Fernseher.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Koax-Verteiler für Receiver und LCD-TV !?!?

    Und die Kabel kommen auch garantiert direkt vom Multischalter?

    Dann ist vielleicht irgendwas am Receiver falsch eingestellt.
     
  4. peterro

    peterro Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Koax-Verteiler für Receiver und LCD-TV !?!?

    Vielen Dank für eure prompten Antworten ... leider komme ich wegen Urlaub erst jetzt zum Antworten :)

    @ -Blockmaster-
    Ja, ich bin sicher, dass beide Koaxkabel direkt vom Multiswitch kommen.
    Habe das zweite Kabel vor zwei Jahren selbst nachträglich gelegt, damit ich die Vorteile eines Twin-Receivers auch nutzen kann. Es ist ein 8er Switch, der nun aber auch voll belegt ist.

    Was könnte ich am Receiver falsch eingestellt haben?


    @ Millex
    Ich werde deinen Tipp mal befolgen und am Wochenende das eine Kabel vom Receiver abklemmen und an den Fernseher anschließen. Mal schauen wie sich das auf das Fernsehverhalten auswirkt ... vor allem wird meine Frau dann gar nicht mehr durchblicken ;-)
     
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Koax-Verteiler für Receiver und LCD-TV !?!?

    Ich weis ja nicht welchen Sky-Receiver du hast, aber hier z.B. der Pace S PVR HD 1 auf Seite 22.
    http://www.sky.de/web/redaktion/download/Pace_S_PVR_HD1_skyplus.pdf
     
  6. peterro

    peterro Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Koax-Verteiler für Receiver und LCD-TV !?!?

    Ich habe den Humax PR-HD3000 mit der Sky+ Festplatte 320GB
     
  7. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
  8. peterro

    peterro Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Koax-Verteiler für Receiver und LCD-TV !?!?

    Oh Mann ... wir haben uns Monate lang geärgert, dass wir bei einer Aufnahme nicht umschalten konnten. Meine Frau hat schon gesagt, dass sie den HD S2 plus aus dem Schlafzimmer wieder im Wohnzimmer haben möchte. Ich wollte den Sky+ Receiver aber wegen Sky Anytime und vor allem wegen Sky 3D im Wohnzimmer behalten, weil wir im Schlafzimmer keinen 3D Fernseher haben.

    Und jetzt kommst du mit dem kurzen und knappen Hinweis auf Seite 55 um die Ecke :D

    SUUUUUUUUPER HEFTIGES GROSSES DANKESCHÖN !!!!!!
    Das war mal ein Tipp, der es auf den Punkt gebracht hat ....
     

Diese Seite empfehlen