1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koax-Sat Kabel durchmessen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dimo83, 11. März 2011.

  1. dimo83

    dimo83 Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, hoffe das der Thread hier reinpasst, hab nichts anderes gefunden.

    Also ich habe gestern bei meiner Oma die Sat Anlage von Analog auf digital umgestellt.
    Sprich das Analoge LNB gegen ein Digital / Analog (Universal) quattro LNB getauscht.
    2 neue Kabel gelegt. Multiswitch ausgetauscht gegen ein 5/8.

    Nun hab ich leider irgentwie die Kabel vertauscht und da die Strecke doch recht lang ist kann ich das so nun auch nicht wirklich verstellen welches kabel wo hingehört.

    Gibt es die möglichkeit alle 4 Kabel erstmal aus dem LNB und Multiswitch nehmen.
    Dann eins in den Multiswitch stecken und das dann Prüfen. Müsste dann ja etwas Strom drauf sein oder? so könnte ich doch einzelnd durchgehn. Nur jetzt die frage wo muss ich das messgerät dranhalten? Muss das Rote an den Kupferdraht? Und wo muss dann das schwarze ran?

    Ist das überhaupt möglich?

    lg
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    5.264
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Koax-Sat Kabel durchmessen?

    Mit einfachen Messgerät wird nix.
    Du kanns aber die LNB Kabel einzeln mit dem Receiver verbinden(ohne MS) und dann schauen welche Sender empfangbar sind.
    Kabel
    -HH-->ARD,ZDF,RTL,Sat1
    -HV-->VIVA,Sport1,DMAX
    -LH-->Eins Plus,Eins Extra,Phoenix,Arte deutsch
    übrig bleibt LV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  3. dimo83

    dimo83 Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Koax-Sat Kabel durchmessen?

    Danke für deine Antwort. Aber müssten da nicht 18V drauf sein wenn die mit dem MS verbunden sind?

    Sind die Sender so richtig wie du sie schreibst?

    Hab wo anders es so gesehn:

    Hochizontal High: RTL, SAT1

    Hochizontal Low: ARD HD, Phönix, Einsextra

    Vertikal Low: Dmax, Viva, Sport1

    Vertikal High: CNBC Europe
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    5.264
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Koax-Sat Kabel durchmessen?

    Meine Liste ist schon richtig.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  5. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Koax-Sat Kabel durchmessen?

    Wird ein Quattro nicht nur über ein Kabel gespeist oder so ähnlich?
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    5.264
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Koax-Sat Kabel durchmessen?

    Sorry,hab Blödsinn geschrieben.:eek:
    EDIT
    Das ist doch ein Quattro LNB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Koax-Sat Kabel durchmessen?

    Kommt auf den Multischalter an...

    Manche geben nur 13V auf V raus, manche 18V auf H, manch andere sowohl als auch...

    Ist nicht ganz korrekt
    Vertikal High: Tele5/Sport1/Dmax
    Vertikal Low: CNBC Europe
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Koax-Sat Kabel durchmessen?

    Man kann auch eine kleine Batterie anschließen, Schirmung Minus und Innenleiter Plus. Dann mit einer Lampe prüfen.

    Oder von jeweils einem Kabel Schirmung gegen Innenleiter und oben mit einem Durchgangsprüfer testen.

    Letzte Möglichkeit: Immer ein Kabel direkt mit dem Receiver verbinden und mit einem Voltmeter schauen. Spannung ist dabei irrelevant, nur wichtig, dass eine anliegt.

    Oder die Methode mit den zu empfangenden Sendern wie oben beschrieben.

    Gruß,

    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen