1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koax Kabel suchen und messen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Chappiator, 30. August 2015.

  1. Chappiator

    Chappiator Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    Ich habe ein neues Haus gekauft und hier gab es nur terrestrisches Fernsehen. In Absprache mit Kabel Deutschland habe ich eine neue Leitung von Hausanschluss auf den Dachboden verlegt, von wo dann 3 Leitungen wegführen.

    Leider gucken an vielen Stellen im Haus nur 2 koax Kabel aus der Wand. Ein paar vorhandene tv Dosen funktionieren, einige nicht.

    Ich wollte nun versuchen an allen Stellen eine Dose einzubauen, doch bisher ohne Erfolg.
    Da die durchgangsdosen aber ja auch richtungsbezogen sind, dachte ich mir, dass es vielleicht an falsch montierten Dosen liegen kann.

    Nun meine eigentliche Frage: gibt es eine Möglichkeit z.b. Mit einem Multimeter zu messen, ob auf einer Leitung ein Signal ist? Vielleicht eine Spannung, welche man messen kann? Signalstärke etc sei erstmal egal. Auch dämpfungsprobleme interessieren mich momentan noch nicht. Erstmal wollte ich alle Dosen richtig herum einbauen.

    Gruß
    Julian
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Koax Kabel suchen und messen

    Mit einem Multimeter kann man da nichts messen! Aber mit einem Receiver kann man testen ob da ein Signal anliegt. ;)
     
  3. Chappiator

    Chappiator Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Koax Kabel suchen und messen

    Aber mit einem Receiver muss ich auf jede Leitung erstmal einen Stecker machen und einen Fernseher und Receiver durchs Haus tragen
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Koax Kabel suchen und messen

    Ja. Mit einem "richtigen" Messgerät müsste auch ein Stecker dran. Ein Multimeter kann mit den hohen Frequenzen überhaupt nichts anfangen.
     
  5. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.345
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Koax Kabel suchen und messen

    Zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum!
    Wird eine Richtkoppler-Durchgangsdose verpolt angeschlossen, ist anstelle der Auskoppeldämpfung die deutlich höhere Richtkopplung wirksam und das Pegelspektrum wesentlich geringer.
    Man kann mit ohmscher Widerstandsmessung die Leitungsstruktur auf Kurzschluss und Durchgang messen. Die Messung der hochfrequenten Signale erfordert ein Antennenmessgerät.

    Damit an Reihenverteilungen an allen Dosen möglichst gleiche Pegel anstehen, sind Dosen mit angepasster Auskoppeldämpfung erforderlich.
     
  6. Chappiator

    Chappiator Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Koax Kabel suchen und messen

    Wie gesagt, es geht mir momentan weniger um das Signal an sich. Es geht mir eher um "ist da was oder ist da nix". Einfach nur um erstmal zu verfolgen von wo nach wo wurden damals die Leitungen verlegt.

    Hab jetzt überlegt am Anfang einfach einen 9v block anzuschließen und dann die Spannung zu suchen
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Koax Kabel suchen und messen

    Auf Durchgang kannst Du das auch mit deinem Meßgerät messen.
     

Diese Seite empfehlen