1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koax Kabel & Stecker Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Baldemar, 8. Mai 2011.

  1. -Rentner-

    -Rentner- Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    LE32C530
    HD-Digitalreceiver der Primacom
    Anzeige
    AW: Koax Kabel & Stecker Frage

    Hallo Forum,
    ich hätte mal gerne von euch eine kaufempfehlung für antennenkabel,
    wäre dieses kabel von oehlbach

    Oehlbach AK2002 Set Antennenkabel weiß 3,00m Media-Halle.de - Der Kabelprofi

    ausreichent oder besser dieses

    Oehlbach AK4000 Antennenkabel HDTV Media-Halle.de - Der Kabelprofi

    hatte bis jetzt immer mal klötzchen.

    ich danke euch :)
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Koax Kabel & Stecker Frage

    Oehlbach Kabel sind eigentlich von sehr hoher Qualität. Den Namen musst du aber teuer mitbezahlen. Die Werbung ist natürlich auch total Banane, da wird das Kabel mit vergoldeten Steckern angeboten (bringt rein gar nichts, zum Korrosionsschutz verwendet man inzwischen Nitin) und mit HDTV Tauglichkeit geworben (HDTV tauglich ist jedes Kabel, das juckt doch das Kabel nicht ob die einsen und nullen die es transportiert nun HDTV oder normale Fernsehsignale enthalten), die wichtigen Angaben zu Schleifenwiderstand, den Dämpfungswerten oder den verwendeten Materialien fehlen komplett.

    So muss ein Datenblatt für ein Koaxkabel aussehen, alles andere klingt so als wolle man etwas verstecken.

    Wenn dein Signalpegel schon so niedrig ist, dass an dem kurzen Stück Kabel zwischen Dose und TV der Pegel unter die Empfangsschwelle rutscht, ist vermutlich der Fehler vorher im Verteilnetz zu suchen. Das oben verlinkte Wisi Kabel hat eine Dämpfung von 20dB auf 100m. 3m davon wären also nur bei ca. 0,6dB. Das ist so gut wie nichts, wenn man bedenkt dass ein DVB-C Receiver normalerweise in einem Pegelfenster von mehr als 30dbµV (z.B. Kathrein UFC861 44dbµV-83dbµV) einwandfrei funktioniert.

    Das Ziel muss es also sein die Signalstärke an der Dose zu erhöhen und nicht mit irgendwelchen Voodoo Kabeln nur die Brieftasche zu erleichtern :) Eventuell ist aber auch die Signalstärke also der C/N zu niedrig. Das lässt sich allerdings alles nur mit einem Messgerät feststellen und nicht aus der Ferne diagnostizieren.

    Gruß
    - polskafan
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2011