1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Knackser im Ton

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Guybrush, 28. Januar 2002.

  1. Guybrush

    Guybrush Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich habe im Forum gelesen, das doch einige diese nervigen Knackser im Ton haben. Es klingt wie tiefe Kratzer auf einer LP.

    Einige meinen, es könnte am eigenen Videorecorder oder der Aussteuerung des Ton-Signals liegen, das ist aber nicht so.

    Ich habe mal etwas Tonmaterial auf dem PC aufgenommen und analysiert:

    Die Knackser treten auf, weil die DBox für 8-10 Samples (bei 48k) auf Null-Pegel geht. Deshalb variiert auch die Lautstärke des Knacksens.

    Ist an der Knackserstelle das Signal gerade sehr hoch (laut), gibt es einen lauten Knackser. Ist gerade eine ruhige Stelle im Film, ist der Knackser leise bis unhörbar.

    Bei mir treten die Knackser auf vielen Kanälen mit unterschiedlicher Häufigkeit auf. Auch auf 3 getauschten DBoxen (Nokia, Nokia, Sagem) tritt das Knacksen auf.
    Die Art der Knackser (8 Samples auf 0-Pegel) ist aber immer gleich. Deshalb glaube ich nicht an Übertragungsfehler. Die müssten doch auch irgendwann mal das Bild betreffen.
    Vielmehr macht die DBox-Software hier Fehler. Vielleicht läuft ein Datenpuffer für Ton leer o.ä. Weiss der Geier.

    Hatte jemand von Euch auch dieses Knackser-Problem? Und war das mit der Linux-Software behoben?
    Das wäre wirklich ein guter Grund für mich um umzusteigen.

    Gruss
    Uwe

    [ 28. Januar 2002: Beitrag editiert von: Guybrush ]</p>
     
  2. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    ich hab ne Nokia DBOX 2. Egal mit welcher
    Version (1.6 bis 2.0) aber ich habe keinen
    einzigen Knackser. Die Software ist es sicher nicht. Die Hardware kann es auch nicht sein,
    da Du schon getauscht hast. Also kann es eigentlich nur mit dem Empfang zusammen
    hängen. Oder evt. etwas im Stromnetz z.B.
    kleinere Schwankungen?

    Gruß
    DIgi
     
  3. Telekom

    Telekom Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Habe d-box2 von Sagem mit BN2.0 und Satempfang.
    Das Knacksen habe ich erst seit Einführung mit der BN2.0.
    Die Knackser kommen mit Sicherheit nich von der Empfangsqualität und auch nicht vom Stromnetz,denn da hat sich nichts verändert.
    Es muß an der box in Verbindung mit der neuen Software BN2.o liegen.
    Diese Knacksen ist voll ekelhaft.
    Ich bin am verzweifeln.
     
  4. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi. Ich muste im Dezember meine seit jahren funktionierende Nokia Box Sat tauschen. Hatte auf der Box die Software 2.0 drauf. Lief bis dahin alles wunderbar. Nach dem tauschen in eine Sagem Box kamm das knacken. Es knackt beim umschalten nervend laut. Allso mus es nach meiner Meinung an der Box liegen.
     
  5. supermario

    supermario Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Guybrush,

    wie wärs wenn du deine Ausführungen an Premiere mailen würdest damit sie endlich mal eine Lösung finden oder zumindest mal mit der Nase drauf gestossen werden das da ein Problem vorhanden ist. Da hat man eine High-Tech Anlage, neueste Digitaltechnologien, teures Heimkinoequipment und dann knacksen im Ton wie in der Steinzeit. Ist echt ärgerlich ! Oder hast du schon ?

    supermario
     
  6. Maetti

    Maetti Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Guybrush,

    ich kann Supermario nur zustimmen, du musst das unbedingt mal an Premiere mailen, weil wenn man bei denen anruft kommt nur der Standardspruch "Von diesem Problem haben wir noch nie was gehört" blablabla. Vielleicht beschäftigen sie sich dann mal mit dem Thema Knackser etwas näher.

    MfG
    Maetti

    [ 28. Januar 2002: Beitrag editiert von: Maetti ]</p>
     
  7. Guybrush

    Guybrush Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Leidensgenossen,

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Maetti]Hi Guybrush,

    ich kann Supermario nur zustimmen, du musst das unbedingt mal an Premiere mailen, weil wenn man bei denen anruft kommt nur der Standardspruch "Von diesem Problem haben wir noch nie was gehört" blablabla. Vielleicht beschäftigen sie sich dann mal mit dem Thema Knackser etwas näher.

    MfG
    Maetti

    [ 28. Januar 2002: Beitrag editiert von: Maetti ]</strong><hr></blockquote>


    Das hab ich schon gemacht, und wie Ihr schon sagt: Mir wurde auch mitgeteilt, das das Problem nicht bekannt sei. Eine Frechheit oder ??
    Nach dem zweiten erfolglosen DBox Tausch habe ich dann sogar ein paar Tondateien mit Screenshots an PremiereWorld geschickt. Die Dateien liegen unter:

    http://129.13.175.47/Download

    Danach wurde mir ein Techniker versprochen, der sich innerhalb von 10 Tagen bei mir melden soll. 8 von den 10 Tagen sind inzwischen um.

    Da ich jetzt weiss, das das kein Einzelfall ist, werde ich beim nächsten Anruf bzw. Mail mal etwas mehr Druck machen.

    Gruss
    Uwe
     
  8. Maetti

    Maetti Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich glaub, einer hier vom Forum, weiß aber nicht mehr wer, hat auch schon mal so einen Techniker kommen lassen. Die überprüfen dann nur die Signalstärke, sagen dann meistens dass diese in Ordnung ist, und das Knacksen können sie sich auch nicht erklären.
    Ich würd halt bei mir zuhause mal gern eine Zeit lang einen anderen Digi-Receiver testen, ob der auch knackst, hab aber momentan keine Zeit dazu.
    Mal schaun, was die Techniker bei dir so machen, halt uns auf dem Laufenden!

    MfG
    Maetti
     
  9. Illmatic

    Illmatic Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2001
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich war das mit den Technikern.

    Ich habe Premiere mal ein MP3 File mit 3 Knacksern in einer Minute geschickt. Es wurde zurückgerufen und das Knacken wurde sogar bestätigt! Wahnsinn...Es kann sich aber nach wie vor keiner erklären.

    Nun soll mal wieder der Digitec Service vorbei schauen. (Innerhalb der nächsten 10 Tage). Außerdem wird mir ein Monatsbetrag als Entschädigung erlassen werden.
     
  10. Telekom

    Telekom Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Habe am Montag noch bei Premiere angerufen und mein Problem mit der Sagembox und den Knacksern geschildert.
    Sie schicken mir eine neue Box zu,heute angekommen.
    In nur 3 Werktagen,unglaublich schnell.
    Box jetzt angeschlossen und jetzt keine Knackser mehr !!!!
    Alles I.O.
    Also war die Box defekt.