1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Knacken/kurzes Störgeräusch beim TV-Umschalten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von diemy, 16. Mai 2011.

  1. diemy

    diemy Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    seitdem ich meinen Sharp LC-40LE705e LCD-LED-TV an einen Yamaha RXV-2065-Receiver angeschlossen habe mittels HDMI und optischem Toslink-Digitalkabel, höre ich beim Umschalten der Fernsehprogramme bei fast allen Sendern so ein leises, aber deutliches Knacken in den Lautsprechern (Nubert 5.1).


    Weiß vielleicht jemand wie man das abstellen kann oder womit das zusammenhängt?



    Im Sharp habe ich die Audio-Einstellung auf Digital umgestellt, ebenso ist die Lautstärke am Fernseher auf stumm. Gibt es viell. am Yamaha eine passende Einstellung, die während man umschaltet das Störgeräusch ausblendet? Ist beim Zappen wirklich sehr störend.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße,
    Diemy
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Knacken/kurzes Störgeräusch beim TV-Umschalten

    Das ist alleine ein Problem des Receivers der das Signal beim umschalten nicht richtig steuert (Bei PCM kurz stummschaltet bzw. bei AC-3 erst am Paketanfang ausgibt).
     
  3. diemy

    diemy Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Knacken/kurzes Störgeräusch beim TV-Umschalten

    Vielen Dank, gut zu wissen! D.h. ich müsste mich mal an den Receiver-Hersteller wenden und nach einer Einstellungsmöglichkeit erkundigen? Was heißt denn bitte "PCM" und "AC-3" zum Verständnis?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Knacken/kurzes Störgeräusch beim TV-Umschalten

    Eine Einstellmöglichkeit wird es dda nicht geben. Entweder er entfernt diesen Bug in der Software oder eben nicht.
    PCM = Puls code Modulation (wird für nicht Dolbydigitalsendungen verwendet)
    AC-3 ist das Komprimierungsverfahren von Doly-Digital.
     
  5. diemy

    diemy Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Knacken/kurzes Störgeräusch beim TV-Umschalten

    Danke Gorcon! Ich prüfe am besten mal die Software des AVR und ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich damit abzufinden (was bitter ist für so ein teures Neu-Gerät)!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Knacken/kurzes Störgeräusch beim TV-Umschalten

    Du hast aber hoffentlich die Lautstärke am Receiver fast voll aufgedreht und stellst sie am Verstärker ein? (umgekert könnte es nämlich auch zu einem Knacken kommen weil der Verstärker dann ja das Knacken mit verstärkt, wärend das Nutzsignal sehr leise ist.)
     
  7. diemy

    diemy Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Knacken/kurzes Störgeräusch beim TV-Umschalten

    Der DVB-C-Receiver ist im TV eingebaut und der ist wiederum auf stumm geschaltet, da der Ton sonst ja über TV und Verstärker/Boxen kommen würde! Oder habe ich da was falsch eingestellt?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Knacken/kurzes Störgeräusch beim TV-Umschalten

    Achso, dann kannst Du nichts ändern.
     
  9. diemy

    diemy Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Knacken/kurzes Störgeräusch beim TV-Umschalten

    Das ist aber echt mal bitter...da kauft man sich für teures Geld einen passablen Receiver und hat eine digitale TV-Leitung und dann sowas, unglaublich! Danke aber für deine Info!
     

Diese Seite empfehlen