1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kloiber schnappt RTL Filmhits weg

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von leoK, 31. März 2004.

  1. leoK

    leoK Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    1.452
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Anzeige
    Aus der FTD vom 31.3.2004
    Kloiber schnappt RTL Filmhits weg
    Von Lutz Meier, Cannes

    Der Münchner Filmhändler Herbert Kloiber hat sich in einem der spektakulärsten Filmgeschäfte der vergangenen Jahre die TV-Rechte an mehreren attraktiven Hits zum Beispiel aus den "Harry Potter"- und "Herr der Ringe"-Reihen gesichert. Kloiber schnappte das Paket dem Fernsehsender RTL weg.


    Nach Informationen aus Branchenkreisen hat der Abschluss ein Volumen von rund 230 Mio. Euro. Kloiber bestätigte am Dienstag der FTD auf der Rechtemesse Mip-TV in Cannes, dass er einen Abschluss mit dem Hollywood-Studio Warner Brothers über ein umfängliches Filmpaket hat. "Wir haben einen Vertrag abgeschlossen", sagte Kloiber. Der Filmhändler lehnte es aber ab, weitere Details zu dem Geschäft zu nennen, das nach Informationen aus Verhandlungskreisen bereits vor rund zwei Wochen abgemacht, aber nie veröffentlicht wurde: "Wir verkünden unsere Deals nicht", sagte Kloiber kategorisch.

    Kloiber hat dabei mit seiner Firma Tele München in letzter Minute den Fernsehsender RTL ausgestochen, dessen Einkäufer bereits mit Warner über sämtliche Grundzüge des Geschäfts einig gewesen sind. Kloiber hat den Informationen zufolge RTL beim Preis überboten und zudem eine für Warner attraktivere Struktur des Geschäfts angeboten. RTL wollte zu seinen Verhandlungen mit Warner nicht Stellung nehmen. "Wir kommentieren nur Abschlüsse, nicht Verhandlungen", sagte ein Sprecher.


    Warner stärkt Zwischenhandel


    Mit dem Deal kehren Geschäftsstrukturen zurück, die die deutschen Fernsehsender seit der Pleite der Kirch-Gruppe überwunden glaubten: Kloiber fungiert wie einst Leo Kirch als Zwischenhändler und kann die einzelnen Filme aus dem Paket höchstbietend an die Sender veräußern und diese jeweils in ein Wettbieten treiben. Gleichzeitig hat er auch die Möglichkeit, einzelne Filme auf dem Sender RTL 2 unterzubringen, an dem er maßgeblich beteiligt ist, oder sie in seinem Minisender Tele 5 in Wiederholungen zu spielen.


    Die Sender waren hingegen in den vergangenen Jahren bestrebt, Zwischenhändler bei Programmrechten auszuschalten und gegenüber den US-Studios ihre größer gewordene Einkaufsmacht auszuspielen. So wollten sie der Praxis der Programmpakete ein Ende bereiten, bei denen attraktive Filme nur im Verbund mit Durchschnittsware gehandelt wurden. Warner hat es nun geschafft, den Zwischenhandel zu stärken und auf der Praxis des Paketverkaufs zu beharren, vor allem wegen der außergewöhnlich begehrten Filme in dem Paket. An Teilen davon waren zunächst auch Pro Sieben Sat 1, die ARD-Tochter Telepool sowie das ZDF interessiert.


    Attraktive Filme


    In dem nun von Kloiber erworbenen Paket befinden sich offenbar 105 verschiedene Titel, darunter 55 neue Filme, zwölf Serien sowie Zugriff auf verschiedene Titel aus der Warner-Library, also ältere Filme. Im Einzelnen sind Teile des Filmpakets die Free-TV-Erstausstrahlungen von "Herr der Ringe" II und III, von "Harry Potter" II bis IV, von "Ocean’s Twelve" mit George Clooney, Brad Pitt und Julia Roberts, "Miss Congenality" mit Sandra Bullock oder der Miniserie "Helen of Troy". Die Serien muss Kloiber über ihre gesamte Laufzeit abnehmen.


    RTL hatte die ersten Teile von "Herr der Ringe" und "Harry Potter" 2002 neben zahlreichen weiteren Warner-Produkten erworben. Nun könnte der Sender möglicherweise versuchen, sich die Fortsetzungen in Verhandlungen mit Kloiber zu sichern. Allerdings kann Tele München bei solch zuschauerattraktiven Filmen auf das Interesse aller Sender zählen.


    Kloiber stärkt durch das Geschäft seine Position als unabhängiger Programmanbieter, an dem kaum ein Sender in Deutschland vorbei kommt. Allerdings wird in der Branche nun diskutiert, ob der Filmhändler den hohen Preis bei der Paketvermarktung tatsächlich auch refinanzieren kann.
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.555
    Ort:
    -
  3. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    12.161
    Ort:
    Köln
    Harry Potter als Erstausstrahlung auf RTL2 oder Tele5 würde RTL und Pro7 wirklich sauer aufstoßen. Wäre echt ´ne Blamage.
     
  4. sky

    sky Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.802
    Ort:
    München
    Nachdem Tele 5 gestern und vorgestern die 1 % Marktanteil nur knapp unterboten hat, werden solche Filme und Serien weiter Quotensteigerungen bringen.

    breites_ breites_
     
  5. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Hallo Leute boah! durchein wüt sch&uuml

    Waru Harie Poter komm wüt wüt au RLT 2 oder tel5? läc entt&aum

    <small>[ 31. M&auml;rz 2004, 20:13: Beitrag editiert von: D-box2 ]</small>
     
  6. sky

    sky Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.802
    Ort:
    München
    Warum?

    Weil Dr. Kloiber einfach ein Cleverle ist !

    breites_ ha!
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.637
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    so ziemlich jeder Sender ist besser für Filme geeignet als RTL, die bis heute nicht begriffen haben, das Kinofilme nicht im 4:3 Format gedreht werden.
     
  8. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Hallo Leute l&auml;c entt&aum
    w&uuml;t
    4:3 Fornat istt gut. sont immer shwarze ballkenn auf mein fernseh durchein boah! w&uuml;t
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    @dbox2

    Ahnung hast Du 0.0 vom Bildformat und was dort an Bildinformationen weg fallen... winken

    <small>[ 31. M&auml;rz 2004, 21:24: Beitrag editiert von: noeler ]</small>
     
  10. axelf04

    axelf04 Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    181
    [​IMG]

    <small>[ 31. M&auml;rz 2004, 21:25: Beitrag editiert von: axelf04 ]</small>
     

Diese Seite empfehlen