1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klimagipfel? Eher ein nette Gelegenheit zum Kaffeeklatsch mit Rötti

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 29. November 2010.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Klimagipfel? Eher ein nette Gelegenheit zum Kaffeeklatsch mit Rötti

    Die Leute wissen mit "Zunahme der Klimaextreme" nix anzufangen, erst wenn ihnen der Tornado im Hinterhof das Dach wegreisst merken sie etwas...oder auch nicht.
     
  2. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Klimagipfel? Eher ein nette Gelegenheit zum Kaffeeklatsch mit Rötti

    Klimawandel steht doch außer Frage, entscheidend ist ob "menschgemacht" oder nicht. Es gab Zeiten (noch gar nich lange her) da war es wesentlich wärmer. Das Problem ist doch, dass das, was man mit den Wetteraufzeichnungen belegen kann, scheinbar als immergültiger Standard definiert ist. Langsam fehlt mir auch die Lust, jeder Sau hinterherzurennen. Wald- und Artensterben(70er?) Irgendwie ausgefallen. Globale Abkühlung (80er?) Wurde wohl kurzfristig abgesagt. Ozonloch(90er?) Redet keine Sau mehr von.
    Irgendwann stumpft man ab.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Klimagipfel? Eher ein nette Gelegenheit zum Kaffeeklatsch mit Rötti

    Ja, da lebten aber noch keine Menschen auf der Erde.
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Klimagipfel? Eher ein nette Gelegenheit zum Kaffeeklatsch mit Rötti

    Ähm der Wald ist immer noch krank aber durch schwefelarmen Treibstoff halt beiweitem nicht so wie prognostiziert. Sprich: Durch das "Sau durchs Dorf treiben" hat sich was geändert.
    Selbiges gilt fürs Ozonloch...
    Abstumpfen tut man nur wenn man nicht mitkriegt dass Änderungen wirklich was bewirken und so tut als ob alles nur ein Hype wäre....
    Natürlich ist die Klimaerwärmung aufgrund der Einschränkungen bei der Klimaberechnung nur eine Prognose auf der Grundlage der eingeschränkten Parametern.
    Aber selbst ein Blinder mit dem Krückstock sollte bemerken dass sich weltweit einiges ändert. Ok der Meeresspiegel steigt halt hier nicht genauso linear an wie in anderen Gegenden, aber wie gesagt, vereinfachte Parameter, Manches lernt die Wissenschaft halt erst wenns passiert bzw wenn sich Messmethoden und Berechnungsmethoden verbessern.
    Aber kann man ernsthaft glauben dass es keinerlei Einwirkungen hat dass der Mensch seit der industriellen Revolution mehr und mehr verbrennt und dadurch nicht gerade wenig CO2 in die Atmosphäre gepumpt wird?
    Selbst wenn man Zweifel hat wie groß nun der Einfluss des eigenen Autos ist, so muss kein vernünftiger Mensch ein SUV fahren, richtig? Aber mit Vernunft kommt man nicht weit also muss der Gesetzgeber leider immer wieder pushen weil der einzelne Egoist halt lieber den Macker spielt als zu denken.
     
  5. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Klimagipfel? Eher ein nette Gelegenheit zum Kaffeeklatsch mit Rötti

    Deswegen schrieb ich ja "nicht so lange her". ;) Im anderen Thread schon mal fallen lassen: Warum heißt Grönland eben genau so? Oder ham die Wikinger sich'n Spass gemacht, warum sie das so genannt haben?

    Wenn man sieht, welchen prozentualen Anteil CO2 an der Atmosphäre hat, kann man ja wenigsten ma die Frage stellen, ob man wirklich einen massiven Einfluss erwarten kann. Wenn man das bejaht, bleibt natürlich noch die Frage, warum das Zeux die Wärme auf der Erde hält, nach "außen", also von der Sonne kommend, aber gar nich reflektierend wirkt.

    Das ist aus persönlichen Gründen des "Geld sparens" schon sinnvoll. Wenn man halt einen anderen Grund braucht, bitte.
     
  6. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Klimagipfel? Eher ein nette Gelegenheit zum Kaffeeklatsch mit Rötti

    Wenn ein Tornado/Monsun/whatever über Dein Haus gezogen ist, wird es Dir wohl egal sein, ob der Klimawandel "von Menschen gemacht" ist oder nicht.

    Ozonloch ist wohl ein Thema, nur steht es nicht in der Zeitung mit dem großen Lettern oder kommt bei RTL.

    Wann soll es "vor kurzem" "deutlich" wärmer gewesen sein?????

    Auf den Zusammenhang zwischen "kalt und heiß" bin ich ja schon eingegangen. Sachargumente werden aber (hier) nicht gelesen. Schon klar.

    Wir hatten zuletzt die heißesten Sommer seit Ewigkeiten. Als ich noch Kind war, hat es in den Sommerferien mal kurz geregnet, das war's. Später oder am nächsten Tag mal wieder. Heute - teilweise 3 Wochen kein Tropfen H2O, dann ein mittlerer Monsun.

    Und entsprechend die Winter. Berlin hat normal 17 Tage Schnee. Jetzt schon 20, und offiziell ist noch Herbst...
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Klimagipfel? Eher ein nette Gelegenheit zum Kaffeeklatsch mit Rötti

    Klar kann man sich das fragen, aber wir beide werden das nicht hier klären ;)
    Mangels besseren Wissens vertraue ich einfach der extrem großen Mehrheit der Wissenschaftler, denn ich habe bisher keinen ernsthaften Grund gefunden es nicht zu tun. Wenn ich mir anschaue woher die Finanzierung so mancher "Denier" kommt habe ich eher massive Zweifel an deren "Erkenntnissen"....

    Wer Geld sparen will braucht auch kein Iphone das überteuert ist oder ein deutsches Fabrikat an Auto das überteuert ist, darum gehts aber bei diesen Entscheidungen meistens nicht, da gehts u.A. um Status ;)
    Wenn aber SUV = Böse asssoziiert wird kauft keiner mehr diese Dinger, so einfach ist das. Wie das funktioniert sieht man am Status des Rauchens in den USA, früher war es cool, nun verpönt. Hat lange gedauert, und das ist auch ein gutes Beispiel deswegen weil da die "Denier" auch ähnlich vorgegangen sind, aber letztendlich ist es gesellschaftlich verpönt inzwischen. Wird bei uns in 1-2 Generationen auch so sein.

    Schön dass du übrigens die Erwiderungen bzgl Ozonloch und Waldsterben nicht zitiert hast, ich nehme dein Schweigen als Zustimmung ;)
     
  8. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Klimagipfel? Eher ein nette Gelegenheit zum Kaffeeklatsch mit Rötti

    Heaviside-Funktion ? Wikipedia
     
  9. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Klimagipfel? Eher ein nette Gelegenheit zum Kaffeeklatsch mit Rötti

    Jain. Am Ende steht eben doch die Frage, ob "wir" es hätten verhindern können, oder ob das einfach der natürliche Lauf der Dinge ist.
    Siehe Post vor Deinem
    Doch. Und ich bin ja auch für viele Sachen empfänglich. Aber wenn eine Aussage mit A begründet wird, A nicht eintritt und dann trotzdem A als Begründung herhalten muss, dann darf man ja mal fragen, ob die jetzige Prognose nicht auch ggfs. falsch ist.

    Versteht mich nicht falsch, wenn es etwas zu tun gibt und nötig ist, bin ich dafür. Nur für mich setzt langsam der "Overload" ein.
    Naja, das mein ich doch. Wer definiert "normal"? Warum sind denn 22 Tage nicht "normal" und wir hatten die letzten 50 Jahre im Schnitt einfach zu wenig?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Klimagipfel? Eher ein nette Gelegenheit zum Kaffeeklatsch mit Rötti

    Weil es auch dort Eisfreie Gegenden gibt. (die an der Küste liegen)