1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleines Dolby Surround Problem!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Rafterman1980, 22. September 2003.

  1. Rafterman1980

    Rafterman1980 Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi..habe seit kurzem eine Digitale Sat Anlage und eine Dolby Digital Anlage.
    Alles klappt super: Pro Logic 1+2 ok; Dolby Digital ok; aber wenn auf pro7 oder Sat1 statt Stereo auch normaler Suround angeboten wird kommt es regelmäßig zu kleinen sekundenweisen Tonaussetzern..
    Weiß nicht woran das liegt.über stereo ist das weg.
    Vielleicht habt ihr nen Tip.
    Danke
     
  2. bobo-xp

    bobo-xp Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo rafterman,

    geht mir genauso. wenn ich auf sat1 oder pro7 schalte bekomme ich den digitalen ton erst nach mehreren versuchen, wobei pro7 besser und lauter rüberkommt als sat1. im übrigen wird bei pro7 grundsätzlich DD 2/0 angezeigt. sendet pro7 nicht (auch) in 5.1 ?? wer kann weiterhelfen?
     
  3. Rafterman1980

    Rafterman1980 Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich mein das Pro7 ( falls so ein Film kommt ) auch in 5.1 sendet. Bei mir geht das ja.
    Beim Umschalten von Stereo auf Surround bei Sat1 und Pro7 bleibt kurz das Bild steht und dann gehts aber normal weiter. Nur diese Aussetzer beim Ton nerven schon ein wennig.
    Keine Ahnung woran das liegt..
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    wer DD sendet, strahlt Filme, soweit er die Rechte hat in DD5.1 aus.
    Sat1 so habe ich es mit bekommen, strahlt Spotereignisse in DD5.1 aus.
    Wenn Sendungen nicht in DD5.1 gesendet werden, muss ja trozdem Ton her, und der bleibt dann in Dolby Digital Bereich, in der Regel 2.0 ( Stereo ), gäbe aber auch DD1.0 ( Mono ), habe ich aber noch nie im Einsatz gesehen.
    Also DD2.0 ist Standart, alles andere ist mehr.

    Diese Aussetzer sind bekannt, woher die genau kommen, weiss keiner, es wird vermutet, dass irgendwelche Speicher in Receiver leerlaufen, diese Aussetzer so entstehen. Davon sind nahe zu alle Receiver betroffen, bis auf ein paar wo es 1a läuft, unter anderem die d-Box1 mit DVB2000.

    Mein Panasonic hat diese Aussetzer ab und zu auch mal, wenn ich dann die Betriebssoftware neu starte, sind diese jedoch wieder weg, kann vielleicht auch Euch helfen.

    Wenn Ihr mehr zu DD und Sat1 wissen wollt, so findet Ihr im Forum unter Fernsehen, News.

    Wenn Ihr mehr zu Aussetzer wissen wollt, dann findet ihr mehr unter d-Box2, und unter Premiere .

    digiface
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hab bei DD2.0 keine Probs.

    Hier noch was, das SAT.1 mir geantwortet hat:
     
  6. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hab seit kurzem ab und zu kurz ne Blockbildung im Bild.

    Es kommt nicht oft vor und kommt nur bei Sat 1 vor. Kann das mit der Umstellung auf Dolby Digital zu tun haben?

    Pro Sieben liegt ja auf demselben Transponder und hat auch DD. Da kommt es nicht vor.

    Der Ton fällt bei mir eigentlich nicht aus.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich schau auf Sat1 nur Star Trek, am Wochenende sind es aber 5 Stunden, und da habe ich sowas nicht bemerkt.

    Da würde ich mal einen Suchlauf machen oder wenn möglich eine manuelle Suche mit PID Angabe.

    digiface