1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kleiner schwarzer Balken unten bei Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mitch, 12. März 2008.

  1. mitch

    mitch Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Moin, hab nen Samsung 50Q91H. Dieser hat die Funktion Autobreit, was die meisten Programme so zerrt, dass die schwarzen Balken verschwinden.
    Seit ich den Digital-Kabelreceiver von Unitymedia angeschlossen habe, habe ich bei Autobreit unten einen ca. 1-2 cm hohen (also sehr schmalen) schwarzen Balken. Ich kriege diesen nur weg, wenn ich das Bild manuell zoome.

    Kann mir jemand sagen woran das liegt? Digit-Receiver ist korrekt auf 16:9 eingestellt.

    Gruß
    mitch
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kleiner schwarzer Balken unten bei Unitymedia

    Wenn der Film nicht im Seitenverhältnis von 1:1,78 gesendet wird sondern im Verhältniss 1:2,35 oder noch breiter, sind die Balken normal, die lassen sich nur manuell wegzoomen (bei verlusst an Bild-Qualität und -Informationen)
     
  3. mitch

    mitch Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    14
    AW: kleiner schwarzer Balken unten bei Unitymedia

    nene... das ist es nicht... ich kenn ja die Problematik, dass einige Sender mit unechten formaten senden und man dort manuell zoomen muss.

    Bei mir ist es auf jedem Sender, auch ARD, wo ich analog den kompletten Bildschirm gefüllt habe.

    Es ist wie gesagt nur unten ein ganz schmaler Streifen...

    Kennt das jemand`? wer wäre Ansprechpartner? Samsung oder unitymedia?

    Gruß
    mitch
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: kleiner schwarzer Balken unten bei Unitymedia

    Es gibt keine unechten Formate und Zoomen muss man da auch nicht.

    Ansonsten probier einfach eine andere Quelle (zB. DVDS Player) am TV aus, dann weist Du woran es liegt.
     
  5. mitch

    mitch Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    14
    AW: kleiner schwarzer Balken unten bei Unitymedia

    Hallo,

    es ist nur wenn ich den DVBC Receiver von Unitymedia betreibe...

    Also wird es wohl am Receiver liegen.....

    Kennt denn das keiner?
     

Diese Seite empfehlen