1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleine Zahlenspielerei zur Schöpfung...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 28. August 2011.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Kleine Zahlenspielerei zur Schöpfung...

    Warum nicht?
    Vielleicht gibt es ein "höheres Wesen"?
    Es muss ja nicht der alte Mann aus der Bibel sein den unsere Vorfahren so genannt haben nur weil wir für jedes und alles einen Namen, eine Bezeichnung brauchen. :eek:
    Vielleicht ist für Gott Zeit relativ. :p
     
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kleine Zahlenspielerei zur Schöpfung...

    Wo genau wird in der Bibel Gott als alter Mann beschrieben :confused: Die Stelle lese ich gerne mal nach...

    Beim Rest gebe ich Dir Recht. Gott muss evtl. nicht mal ein Wesen sein, sondern vielleicht sogar eine übergeordente Macht o.ä. Alles möglich...
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kleine Zahlenspielerei zur Schöpfung...

    Eben, es kann alles sein.

    Eventuell ja sogar sowas wie bei StarGate oder Babylon5 ;).
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kleine Zahlenspielerei zur Schöpfung...

    Ein sehr schöner Fred ist das hier geworden, wo sich soviel treffliches Volk versammelte.

    Ja, wenn ich ehrlich bin, ertappe ich mich öfter beim zweifeln, vieleicht, aber nein, oder doch?, och nö, ich denke, da gab es nichts, was sich bewußt dafür entschied hier auf der Erde solch krude Geschöpfe wie uns entstehen zu lassen.
    In jeder, menschlich gesehenen Entwicklung, wären wir, industriell gefertigt, sofort wegen grober Fehler aus dem Portfolio genommen worden. Nicht Entwicklungsfähig.
    Stellverter Götter. Wie köstlich, das gefällt mir.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kleine Zahlenspielerei zur Schöpfung...

    Naja, vielleicht hat ja nur jemand die "Ursupper" manipuliert und nicht unbedingt geplant, dass "wir" auch daraus entstehen...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kleine Zahlenspielerei zur Schöpfung...

    Die Frage ob jemand an Gott glaubt scheitert doch schon daran dass die Vorstellung von Gott etwas sehr persönliches ist. Jeder hat seine eigene Vorstellung eines Gottes. Die Frage ob jemand an Gott glaubt, ohne den Begriff Gott näher zu definieren, macht für mich keinen Sinn. Sollte der biblische Gott gemeint sein, dann braucht man nicht weiter darüber diskutieren, wer an den Gott und die Schöpfung, und alles was in der Bibel steht wörtlich glaubt, im Sinne dass er dies alles für Tatsachen hält, der gehört in meinen Augen in eine geschlossene Anstalt eingewiesen. Solche gibt es ja auch in kirchlicher Trägerschaft, das liegt also nahe.

    Was aber die Anzahl der Welten angeht, die möglciherweise bewohnt sind, so halte ich das für kein Argument um Gott in Frage zu stellen. Wer allmächtig ist, der wird auch Multitaskingfähig sein, und das ganz Universum gleichzeitig überwachen können. Von daher sehe ich keinen Unterschied in einem Gott der nur unsere Welt lenkt, oder das ganze Universum.

    Ein Thread über Gott, sollte also eigentlich anders lauten, und die einfache Frage enthalten: Wie sieht euer Gott aus?

    Die Antworten reichen dann von

    0 - es gibt keinen Gott
    1 - es gibt vielleicht einen Schöpfer der die Dinge in Gang gesetzt hat, und sich seitdem nicht mehr darum kümmert
    2 - wie 1 aber mit geringen Eingriffen in der Anfangszeit des Universums
    .
    .
    .
    10 - Gott ist allmächtig und lenkt unser aller Schicksal die ganze Zeit
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kleine Zahlenspielerei zur Schöpfung...

    Gut, der da als Gott bezeichnet wird ist ja nicht alt geworden, er sah nur alt aus.
    Machste jetzt die Urlaubsvertretung für Gag und seine Wortklauberei? :eek:
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kleine Zahlenspielerei zur Schöpfung...

    Wenn Gott diese Dinge gleichzeitig macht muss er eine Frau von einem Indianerstamm sein.Ich sage nur Multitasking und schwindelfrei:p
     
  9. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kleine Zahlenspielerei zur Schöpfung...

    Nein, das sollte keine Wortklaubrei sein.

    Wie soll ich Deine Aussage verstehen. Redest Du über Jesus als Gott :confused: Falls ja, liegst Du natürlich daneben. Jesus ist auch in der Bibel nicht Gott. Er ist "nur" Gottes Sohn. So wie Du und ich auch :winken:

    Was Lechuk weiter geschrieben hat ist ebenfalls interessant. Da erlaube ich mal zu erweitern:

    1.) Mit einem Kalauer, der immer an diese Stelle passt:

    Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: " Oh, mir gehts so schlecht. Ich habe homo sapiens".

    Darauf der andere: " Halb so schlimm. Keine Sorge, hatte ich auch mal, geht aber vorbei.

    2.) Viele denken ja, der Mensch in seiner heutigen Entwicklungsstufe wäre die Krönung der Schöpfung. Ich wage das mal zu bezweifeln. Vielleicht sind wir noch in Gottes Entwicklung und noch nicht ganz ausgereift. In ein paar Millionen Jahren gibt es vielleicht die Upgrade-Version von uns: Mensch 2.0. Ohne die aktuellen Macken ;)

    Problem ist IMO, dass wir heute meinen: Wir sind das non plus ultra, können alles beherrschen usw. Hier fehlt mir die notwendige Demut: Erdgeschichtlich sind wir ein Wimpernschlag. Unser Platz im Universum ist nicht gar nicht erst messbar.

    Ein Thread, für einen Sonntag gemacht :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kleine Zahlenspielerei zur Schöpfung...

    Was ist eigentlich, wenn es mal einen Gott gab, der aber schon vor vielen Millionen Jahren gestorben ist? :confused: