1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Qnkel, 24. Januar 2010.

  1. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

    Tut mir leid aber das kann ich nicht bestätigen. Die Größe des Spiegels ist mehr als ausreichend und die Antenne läuft absolut zuverlässig. Egal ob es aus dichten Wolken stark regnet oder schneit, alles kein Problem. Ich habe meine Multytenne seit ca. einem halben Jahr und sie hatte bisher einen einzigen Ausfall von 5 Minuten. Und das war wo im Spätsommer ein Starkgewitter über dem Haus hinweg flog. Da haben dann aber auch größere Schüsseln dicht gemacht.
    Wir nutzen bei uns fast alle vier (im Westen fünf) Satellitenpositionen und alle laufen Problemlos. Auch der im Westen problematische Eurobird 28,2° mit BBC HD, für welchen die Antenne eigentlich auch garnicht ausgerichtet ist, läuft sogar beim schlechten Wetter reibungslos.
    Vielleicht hast du deine Schüssel nicht optimal ausgerichtet, aber das sie schlecht läuft kann ich keineswegs bestätigen. Und eine größere Schüssel für einen Balkon ist meines Erachtens nach auch nicht nötig.
     
  2. StudioB

    StudioB Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

    Natürlich funktioniert die Multytennenlösung. Allerdings ist das Teil messtechnisch absolut grenzwertig. Sobald sich weitere Bauteile im Kabelweg befinden, ist sie auf den äusseren Positionen Hotbird 13°Ost und Astra 28,2°Ost (Astra 2D - BBC, ITV, Ch4...) nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Wenn dann noch schlechtes Wetter dazukommt, war's das. Dies ist meine Erfahrung, bei einer absolut optimal ausgerichteten Multytenne. Falls sein Balkon gross genug ist und er die volle Packung mit Multischalter will, dann empfehle ich ihm die Skytenne. Ich nutze selber diese Anlage und kann sie nur empfehlen...
    http://www.technisat.de/index1433.html?nav=Au%C3%9Fenanlagen,de,54-14
    http://www.technisat.de/index51fb.html?nav=Multischalter,de,58-26
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  3. Qnkel

    Qnkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

    Du bist bis jetzt wirklich der erste, der negatives berichtet.

    Die Fensterdurchführung is eh gestorben, war eig. ne rhetorische Frage danach :p

    Master/Slave-Relais wäre um Kabelwege zu sparen, sollten sie wirklich zu stark dämpfen, nutz ich die Slave-Funktion vom Receiver und fertig.

    Kabelweg von Antenne zu Receiver sind bei mir maximal 7m. Mit hochqualitativem Kabel seh ich überhaupt keine Probleme.

    Duotenne und Skytenne sind keine Alternative... nen 85er Parabol-Spiegel hab ich selber noch liegen. Da die Antenne aber direkt hinter die Balkontür kommt muss sie erst recht klein sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010