1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleine Geschichte aus dem Saturn

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von dr_dolor, 13. Juli 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kleine Geschichte aus dem Saturn

    Meiner Beobachtung nach ist das Verhalten der "Verkäufer" in den Großmärkten Standart. Das liegt einesteils an das Einstellen von Leuten die eigentlich von Materie nicht die geringste Ahnung haben. Sie werden nur auf den "puren Verkauf" getrimmt ohne Hintergrundwissen zu besitzen. Größtenteils sind das ja Billigarbeitskräfte, teils nur saisonal bedingt eingestellt.
    Dabei kann man hier im Osten durchaus noch Glück haben einen "vom Fach" zu erwischen. Viele sind mit der Wende bei den ehemaligen RFT-Fachgeschäften entlassen worden und haben einen Job in den Großmärkten bekommen. Damals musste man schon ein gewisses Fachwissen haben um sich "Fachverkäufer" zu schimpfen. Zwar war die Auswahl nicht groß, aber damals wurde jedes Gerät vorgeführt von vorne "und von hinten" und sachgerecht erklärt.
    Wer kann sich damals nicht noch an die Beratungstage erinnern wo Leute aus den Herstellerwerken ins Geschäft kamen um zu vorher angekündigten Zeiten dem Kunden Rede und Antwort zu stehen? Heute undenkbar und wohl auch nicht machbar...

    Hier in Magdeburg gibts auch bei Saturn im "Allee-Center" ganz besondere Pflaumen denen man eigentlich eher den Verkauf von Unterwäsche oder so anvertrauen sollte...
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kleine Geschichte aus dem Saturn

    Ich habe eine Vision, was man mit all den ALG2-Empfängern machen könnte... :D
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kleine Geschichte aus dem Saturn

    Dann würden die Kassiererin aber überlastet werden, das kann man auch nicht machen.:D

    Gruß Gorcon
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kleine Geschichte aus dem Saturn

    Ich auch! Mir würde eine ordentliche fachgerechte Ausbildung einfallen denen man auch das Beraten beibringt. Leider ist das nicht die Politik der Großmärkte die eher auf Billigarbeitskräfte setzt und ansonsten in aufwendiger Werbung Billigpreise vorgaukelt. Angemeiert ist nur der Kunde!
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kleine Geschichte aus dem Saturn

    Na und kein Problem. Dann werde ich ein bischen Laut im Laden und du sollst mal sehen wie schnell jemand da ist oder gerufen wird der Ahnung hat.

    bye Opa :winken:
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kleine Geschichte aus dem Saturn

    Man merkt das ihr euch noch nicht um einen Jop in einen Geiz ist blöd Markt beworben habt!
    Die Verlangen Einzelhandelskaufmann in der jeweiligen Richtung als mintest Ausbildung.
    Gilt auch für Baumärkte.
    Ich denke mal das liegt alles an der Größe der Märkte, heute in der Staubsauger Abteilung, morgen TV, übermorgen Foto.
    Die Verkäufer die ich in unseren Saturn kenne und die immer in "ihrer" Abteilung arbeiten können die Geräte mit denen sie zutun haben bis in jedes technische Detail erklären, sogar soweit das der normale Kunde nicht mehr folgen kann.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kleine Geschichte aus dem Saturn

    Dann haben die Media-Märkte in Köln einen anderen lobenswerten Charakter.
    Hier in MD hat man vor kurzem Leute gesucht und eingestellt ohne (!) das die von Dir erwähnten Dinge verlangt wurden. Aber von vorn herein nur als befristete Arbeitskraft.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kleine Geschichte aus dem Saturn

    Hättest mal den alten Ur-Saturn, mit dem alles angefangen hat, sehen sollen.
    Das war ein feiner Laden!
    Lange Gänge, links und rechts Vorführräume gestaffelt nach Preis und Geräte Kategorie.
    Nicht so wie diese modernen Karton Wüsten mit billigen Regalen kreuz und quer wie heute üblich.
     
  9. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kleine Geschichte aus dem Saturn

    @IGLDE
    Also entschuldige mal. Verarschen lasse ich mich grundsätzlich nicht. Ich habe ihm schon zu verstehen gegeben, dass ich so ein Gerät kaufen möchte und dass ich es nicht kaufen werde, bevor ich es nicht richtig in Aktion gesehen habe. Aber das war ihm schlicht egal! Was soll ich denn bitte noch tun??? Soll ich etwa den Geschäftsführer verlangen (als ob der mehr Ahnung hätte...)? Also für solche Mätzchen ist mir meine Zeit zu schade. Wenn Saturn meint, er bräuchte keine Kunden, dann soll mir das recht sein. Mich sieht man dort jedenfalls nicht mehr...
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kleine Geschichte aus dem Saturn

    Saturn & Co ist eben recht, wenn ich Samstag-abends um halb 7 feststelle, dass ich eben noch geschwind was brauch und daher etwas mehr zahlen muss, ähnlich als wenn man zu einer Tanke geht um Getränke zu holen . Aber sonst kauft man eben im Fachgeschäft..