1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleine Bundesländer auflösen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 2. September 2009.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kleine Bundesländer auflösen?

    Sinnvoll wäre es sicher bei den Stadt-Bundesländern. Bei Hamburg und Schleswig Holstein gab es bei Umfragen sogar eine Mehrheit dafür.

    Auch sinnvoll ist eine Vereinigung von Saarland und RLP.

    Bei den Ostländern wäre ein Zusammengehen von Berlin und Brandenburg sicher nicht abwegig. Bei den anderen bin ich skeptisch, denn die werden dann flächenmäßig sehr groß, was dazu führt, dass man weit in die Hauptstadt fahren müsste und den Zusammenhalt nicht gerade stärken würde.
    Gerade Thüringen und Sachsen haben doch seit der Wende wieder ein recht solides Identitätsgefühl entwickelt für ihr Land, besonders Sachsen.
    Deswegen sollte man die " 5 BL " auch heute nicht mehr unbedingt in einen Topf werfen, die Unterschiede zwischen MV und Thüringen sind doch schon recht groß.

    Denkbar wäre höchstens, Mecklenburg mit Sachsen-Anhalt zu vereinigen, und Vorpommern dann Berlin-Brandenburg anzuschließen.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kleine Bundesländer auflösen?

    Man könnte auch das Land Hessen aufspalten:
    Die Bezirke Kassel und Gießen zu Thüringen,
    die Bezirke Darmstadt und Wiesbaden zu Rheinland-Pfalz.