1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klassik Radio gibt schwache UKW Sender auf

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Hallenser1, 31. August 2015.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Über DAB + bekomme ich mit einer alten DDR VHF Antenne, ausgerichtet nach Westen.

    Bundsmux 5 C
    NDR Mux 11 B
    rbb Mux. 7 D u. 10 B
    Privat Mux aus Berlin. 7 B
    MDR Mux. 6 B
    Privat Mux Sachsen- Anhalt. 11 C

    Und da laufen.
    NDR Plus, MDR Schlagerwelt, Radio B2. Schlagerparadies. Radio Paloma. Bayern plus.
    Also insgesamt 6 Stück. (y)
     
    pascal1998 und Winterkönig gefällt das.
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Da hast du eine ordentliche Auswahl. Das ist das absolute Maximum, was derzeit auch fmscan mit vertretbaren Aufwand an Multiplexen ausgibt.
     
    pascal1998 und Nelli22.08 gefällt das.
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ja aber nur durch hohen Technischen Aufwand. Mit der zum Radio dazugehöriger Wurfantenne hörst hier nichts. Also als Ersatz für mobilen UKW Empfang ist DAB+ ungeeignet.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sind keine Diskussionen, sondern Messwerte. VLC zeigt dir ziemlich genau an. was Sache ist, wenn du Streams über VLC abspielst.
    Die Mehrzahl der privaten Radioprogramme in Europa läuft über DAB+ in dieser Auflösung. Auf dem Bundesmux sowieso.

    Für's Küchenradio oder für's Bad reicht das aus. Stellen wir uns aber vor, UKW würde abgeschaltet, und auch Stereo-Anlagen müssten über DAB+ gefüttert werden.

    Das wäre schon eine ziemliche Katastrophe. :mad:

    Bezüglich DVB-S: Denkt an die Norweger!!! Da ist nichts in Stein gemeisselt.
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nö, da hab ich hier mehr. :cool:

    Drei inländische Muxe und fünf ausländische Muxe macht acht.

    Dass die Anzahl der inländischen Muxe so klein ist, ist ein deutsches Problem. Dazu gehört auch, dass der Hessische Rundfunk keine Lust hatte, den Sender Sackpfeife zu modernisieren.

    Von der Entfernung her sollte Digital-Empfang von der Sackpfeife kein Problem sein. Koblenz-Kühkopf und Lüttich und / oder Heerlen kommen in Nordrhein-Westfalen an, der Hessische Rundfunk jedoch nicht.

    Das kleine Holland hat drei DAB-Muxe: einen landesweiten für NPO, einen landesweiten für die großen Privatsender und einen regionalen mit L1, Radio Gelderland, Q-Music Limburg und ein paar weiteren Privatsender.

    Im größeren Nordrhein-Westfalen gibt es hingegen nur den deutschen Bundesmux und einen einzigen, komplett WDR-dominierten Landesmux.

    In Rheinland-Pfalz gibt es auch nur zwei Muxe, wobei die beiden ortsüblichen Privatsender "an Bord" sind.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @Medienmogul : Ich habe mich auf den Standort von @Nelli22.08 bezogen unter Berücksichtigung von FMscan und den damit verbundenen Pegeln.
    Mein QTH2 ist ebenfalls in NRW, ich habe aber das Glück den NDR zu bekommen. (5C, 10A, 11D)

    Leider wird der MDR und HR nach Niedersachsen bzw. NRW ausgeblendet, da Niedersachsen dort Einsprüche geltend gemacht hat. (s. mysnip Forum)
     
    pascal1998, Winterkönig und Nelli22.08 gefällt das.
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Pass auf, irgendwann kommt @Medienmogul wieder mit seinen Satempfang und was er nicht alles empfangen kann. :D
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Mehr Boquets bringen allerdings nicht zwangsläufig mehr Sender, da dann die Fernempfänge benachbarte Boquets schwieriger werden. Und die Nachbarqouets sind oft intressanter als ein weiteres Boquet mit extremen Spartensendern und reinen Playlistdudlern wäre.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich wünschte. ich hätte eine Dachantenne zur Verfügung, weil mich einfach interessieren würde, was damit machbar ist. Wünsche dir auf alle Fälle viel Freude mit der reichhaltigen Auswahl an Schlagerprogrammen. Wenn ich die von dir aufgezählten Multiplexe empfangen könnte, käme ich auf eine wirklich tolle Auswahl an für mich interessanten Programmen. Darunter rbb radioeins, NDR Blue, Bayern 2 und die Deutschlandradio-Programme.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

    VHF Außenantenne 13 dB VHF | eBay

    Die hab ich.